Festival

Ballongirlanden und familiäre Stimmung beim Open Circle Festival

Das Open Circle Festival ist kein gewöhnliches Openair. Teelichter leuchten den Weg von einer Bühne zur anderen, gebastelte Wegweiser stecken im Boden, am Eingang wird man freundlich begrüsst. Die Leute kennen sich.

Sandra Ardizzone

Hier und dort sitzt ein Grüppchen Menschen auf der Treppe des Amphitheaters, unter den Bäumen stehen zwei, drei Leute und unterhalten sich. Dann lassen Chi Doing aus Baden ihre ersten Töne erklingen und die Aufmerksamkeit aller richtet sich auf die Bühne.

Bald wiegen sich vereinzelt junge Leute zu den Klängen von Trompete und Saxophon. Man merkt rasch: Das Open Circle Festival ist kein gewöhnliches Openair. Teelichter leuchten den Weg von einer Bühne zur anderen, gebastelte Wegweiser stecken im Boden, am Eingang wird man freundlich begrüsst. Die Leute kennen sich.

«Wir sind wie eine kleine Familie», sagt der Organisator Rubens Neto De Almeida. Vor zwei Jahren hat er gemeinsam mit einigen Freunden das Openair in Spreitenbach ins Leben gerufen. Seither wird die Naturarena Mittelzelg einmal im Jahr zum Treffpunkt Musikbegeisterter aus der Region.

In den vergangenen zwei Tagen fanden rund 600 Leute den Weg in den gemütlichen Park. Zwischen Hügeln und Bäumen lauschten sie Musik aus den verschiedensten Sparten, tanzten und redeten miteinander.

Rubens Neto De Almeida ist froh, dass er Unterstützung von der Gemeinde erhalten hat. Mit dem Open Circle Festival will er zeigen, dass die oftmals verpönten Industriestadt Spreitenbach mehr zu bieten hat, als manche denken: «Diejenigen, die nur schlecht über Spreitenbach reden, sollen sehen: Wenn sie nichts machen, sind sie mit Schuld am schlechten Ruf. Und ich wollte etwas verändern. Dass die Gemeinde mich dabei unterstützt, finde ich einfach nur geil.»

Nach dem Wochenende kann der 26-Jährige ein gutes Fazit ziehen: Kaum Abfall, keine technischen Probleme und eine friedliche Stimmung lassen ihn das dritte Open Circle Festival in guter Erinnerung behalten.

Meistgesehen

Artboard 1