Schweinegrippe - Schweiz

Anzahl Schweinegrippe-Verdachtsfälle in der Schweiz gesunken

Weniger Schweinegrippeverdachtsfälle

Weniger Schweinegrippeverdachtsfälle

Die Zahl der Verdachtsfälle von Schweinegrippe in der Schweiz sinkt weiter. Gemäss Bundesamt für Gesundheit (BAG) sind es noch deren 4. Am Donnerstagabend waren dem BAG noch 5 Fälle vorgelegen, am Mittwoch 17 und am Dienstag 26.

Aktuell betroffen sind Personen aus den Kantonen Aargau, Bern und Baselland. Seit dem Aufkommen der Schweinegrippe A/H1N1 hat das Bundesamt 72 Meldungen empfangen. In 67 Verdachtsfällen konnten die Ärzte Entwarnung geben. In einem Fall im Aargau bestätigte sich der Verdacht. Der junge Mann erholte sich inzwischen wieder.

Das Heilmittelinstitut Swissmedic warnt erneut vor dem Bezug antiviraler Grippemittel wie Tamiflu oder Relenza über unbekannte Quellen und vor einer unsachgemässen Einnahme.

Bei diesen antiviralen Substanzen handle es sich nicht um Impfstoffe, und eine prophylaktische Einnahme sei daher nicht sinnvoll. Beim Bezug aus nicht kontrollierter Quelle bestehe eine grosse Gefahr, dass es sich um Fälschungen handle.

Selbst mit dem richtigen Wirkstoff erhalte, bestehe bei unsachgemässer Einnahme oder nicht optimaler Dosierung die Gefahr, dass sich resistente Virenstämme bildeten. Diese könnten sich dann ungehindert verbreiten, da die Medikamente nicht mehr wirkten.

Gegen den A(H1N1)-Virus gebe es aktuell noch keine Impfung. Leider werde jedoch versucht, mit der Angst der Bevölkerung Geschäfte zu machen. Es würden vermehrt auch andere Produkte, etwa Stärkungsmittel oder Arzneimittel zur allgemeinen Förderung der Immunabwehr, als wirksam gegen dieses neue Virus angepriesen.

Diese Behauptungen seien in aller Regel nicht mit wissenschaftlichen Untersuchungen belegt und daher klar missbräuchlich und irreführend. Swissmedic warnt daher vor dem Bezug solcher Mittel.

Neu produzierte Tamiflu-Kapseln von Roche sollen statt 5 neu 7 Jahre haltbar sein. Dies empfiehlt die European Medicines Agency (EMEA) der Europäischen Kommission.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1