Achtung, die Kupferdiebe gehen wieder um

In der Nacht zum Montag haben Unbekannte ab dem Areal der Firma Swissmetal Industries AG in Dornach mehrere Messing- und Kupferrollen gestohlen. Der Deliktsbetrag ist beträchtlich. Auch in Zuchwil SO wurde Kupfer gestohlen.

Drucken
Kupferkabel

Kupferkabel

Keystone

Eine unbekannte Täterschaft gelangte in der Nacht zum Montag, zwischen 2 Uhr und 6 Uhr, an der Weidenstrasse in Dornach auf das Areal der Firma Swissmetal Industries AG. Dies gelang, indem die Unbekannten auf der Seite der Birs einen Maschendrahtzaun aufgeschnitten haben.

Mehrere zehntausend Franken

Anschliessend wurden ab dem Firmengelände Messing- und Kupferrollen im Gesamtwert von mehreren zehntausend Franken gestohlen. Aufgrund des grossen Gewichts der Metallrollen muss davon ausgegangen werden, dass diese Straftat nicht durch eine Einzelperson ausgeführt wurde und zum Abtransport des Deliktsgutes ein Fahrzeug eingesetzt worden ist.

Personen, die in der Umgebung der Swissmetal Industries AG verdächtige Feststellungen gemacht haben, oder zum Verbleib der gestohlenen Messing- und Kupferrollen Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Dornach in Verbindung zu setzen, Telefon 061 704 71 11.

Auch Zuchwil betroffen

Unbekannte Kupferdiebe waren auch in Zuchwil auf Kupfertour. Sie haben während dem vergangenen Wochenende, aus einem Rohbau an der Aarestrasse in Zuchwil, insgesamt 12 Holzbobinen mit je 500m aufgerolltem Kupferkabel entwendet. Die Holzbobinen mit einem Durchmesser von 40-60 cm befanden sich mit einer Kette gesichert im 2. Stock des offenen Rohbaues.

Nachdem das Schloss der Sicherungskette auf unbekannte Art aufgebrochen worden ist, dürften die entwendeten Holzbobinen mit einem zurzeit unbekannten Fahrzeug abtransportiert worden sein.

Personen, die in der Umgebung der Aarestrasse in Zuchwil verdächtige Feststellungen gemacht haben, oder zum Verbleib der gestohlenen Holzbobinen Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Zuchwil in Verbindung zu setzen, Telefon 032 686 27 31.

Aktuelle Nachrichten