Tausende Besucher zirkulierten durch die Aarauer Altstadt, die sich am Donnerstagabend bei fast tropischer Wärme in eine Festmeile verwandelt hat.
Den Schriftzug über dem Haldentor hat sich Petrus bereits gestern Abend - vor dem eigentlichen Maienzug von heute - zu Herzen genommen: «Lieb Gott lueg dass d Sonne lacht, dass das Fescht au Freud eus macht . . .», steht da geschrieben. Tatsächlich hat sich die ganze Aarauer Altstadt am Donnerstagabend bei anfangs fast tropischer Wärme in eine Festmeile verwandelt. Tausende Besucherinnen und Besucher aus Stadt und Region feierten den Maienzug-Vorabend. In der Vorderen Vorstadt wurden ab 19.30 Uhr bereits zum vierten Mal Weinfässer gerollt: Acht Teams haben daran teilgenommen und dabei mit den Weinfässern eine Distanz von über 30 Metern zurückgelegt.
Für musikalische Unterhaltung sorgten Bands wie die Riverstreet Jazzband, die Tortille Flat und die Blue Lips Scorcher. Für kulinarischen Genuss sorgten rund 40 Stände der Altstadtwirte.
Auf dem Kirchplatz tanzten Paare Tango, Harmonie- und Jodlerklub gaben vor und in der Kirche Konzerte. Auch die Kantibühne bot im Kongresshaus Konzerte und Theater. (bal)