Muskelprotz

2682 Liegestützen in einer Stunde: Waliser schnappt Schweizer (58) den Weltrekord weg

Die meisten Liegestützen in einer Stunde – geleistet von Carlton Williams

Die meisten Liegestützen in einer Stunde – geleistet von Carlton Williams

Diese Woche hat das Guinnessbuch der Rekorde bestätigt, dass der Waliser Carlton Williams der neue Liegestütz-Weltrekordhalter ist. Bis dahin hielt der Schweizer Roman Dossenbach den Titel. Er kündigt an, er wolle den Thron zurückerobern.

Es gibt Menschen, die versuchen, in zehn Minuten 80 Hotdogs zu verschlingen. Und es gibt Menschen, die in einer Stunde tausende Liegestützen machen. Zu dieser Sorte gehören Roman Dossenbach und Carlton Williams.

Im Wettlauf um den Weltrekord hat Williams vorgelegt: In einem Fitnessclub im westaustralischen Margaret River legte er 2682 Liegestützen aufs Parkett. Ihn führt das Guinnessbuch der Rekorde neu als Rekordhalter. Zuvor hatte an selber Stelle der Name von Dossenbach gestanden. Der 58-jährige Schweizer hatte im vergangenen November 2392 Liegestützen geschafft. 

Dossenbach zeigt sich beeindruckt von der Leistung seines Kontrahenten: "Williams hat eine tolle Marke gesetzt. Aber selbstverständlich werde ich ihn angreifen", sagt er zu "Blick". Das soll schon bald passieren: "Bis Ende August will ich 2700 Liegestützen schaffen." Das werde schwierig, ist er sich bewusst.

Dossenbach stammt aus Baar ZG, arbeitet beim Serviceunternehmen ISS in Basel und wohnt in Weil am Rhein (D). Er sei als Jugendlicher sehr unsportlich gewesen, erzählte er der "Badischen Zeitung" im Dezember 2016. Liegestütz-angefressen ist er erst seit 2014: Sein Bruder habe ihm ein altes Smartphone geschenkt. Dort fand er eine App, die Liegestützen zählte, indem man mit der Nase den Bildschirm berührte. "Beim ersten Mal hab ich dann 300 Push-ups über den ganzen Tag verteilt gemacht und konnte mich danach eine Woche lang fast nicht mehr bewegen", sagte Dossenbach. Jetzt macht er täglich 1000 Liegestütze – und will bald den Weltrekord zurückerobern. (mwa)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1