"Happy Birthday, My Love" mit dem Zusatz "Dein Ehemann" prangt in grossen Lettern neben einem älteren Foto des geschmückten Paars: Zsa Zsa mit Diadem, von Anhalt in fürstlicher Uniform.

Rechtzeitig zur Oscar-Show soll die Tafel nun vier Wochen lang dort stehen, erzählte von Anhalt (69) der Nachrichtenagentur dpa. Auf dem Plakat ist auch eine Oscar-Statue abgebildet mit dem Vermerk, der Preis gehe an Zsa Zsa Gabor.

Gabors Geburtstag am 6. Februar hatte von Anhalt am vergangenen Sonntag - genau eine Woche vor der Oscarverleihung - in der Villa seiner Frau in Bel Air gefeiert. Jeder Gast musste zum Einlass eine nachgemachte Oscar-Trophäe mitbringen.

"Wir haben 72 Statuen bekommen", freute sich der gebürtige Deutsche am Tag nach der Feier. Für seine bettlägerige Frau habe er die Party mitgefilmt und auf einer grossen Leinwand in ihr Schlafzimmer übertragen.

Bereits zur Silberhochzeit im Juli 2011 hatte von Anhalt am Boulevard ein ähnliches Plakat aufstellen lassen. Die frühere Miss Ungarn ist nach Schlaganfällen, einer Hüftoperation und einer Beinamputation ans Bett gefesselt. Sie muss rund um die Uhr versorgt werden.