Fernsehserie

Winnetou: Nachfolger für Pierre Brice gefunden

Winnetou (hier der legendäre Pierre Brice) soll in einer RTL-Serie neu aufleben.

Winnetou (hier der legendäre Pierre Brice) soll in einer RTL-Serie neu aufleben.

Für 2016 plant RTL eine «Winnetou"-Neuauflage. An der Seite von Wotan Wilke Möhring als Old Shatterhand wird ein eher unbekannter Schauspieler aus Albanien den Apachen-Häuptling spielen.

Die Dreharbeiten in Kroatien haben Mitte August begonnen, wie RTL am Sonntag mitteilte. Der Sender lüftete nun auch das Geheimnis, wer in den Neuverfilmungen des Karl-May-Klassikers den Winnetou spielt: der albanische Schauspieler Nik Xhelilaj (32).

"Wir haben mehr oder minder die ganze Welt abgesucht, weil wir wussten, dass die Mokassins von Pierre Brice sehr gross sind", zitierte die "Bild am Sonntag" Regisseur Philipp Stölzl. Dann sei Xhelilaj zum Casting gekommen. "Und ich weiss noch, dass man auf den Monitor geguckt und gedacht hat: "Aha, wir sind angekommen, am Ende dieser langen Reise."

Der RTL-Dreiteiler besteht aus den Filmen "Winnetou & Old Shatterhand", "Shatterhand, Winnetou und der Schatz im Silbersee" sowie "Winnetous Tod". Derzeit wird in Kroatien gedreht.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1