Schuhgrösse 51

Schwinger-Star Christian Stucki lebt auf grossem Fuss

Stucki jubelt nach Sieg (Archiv)

Stucki jubelt nach Sieg (Archiv)

Schwinger-Star Christian Stucki lebt mehr als sprichwörtlich auf grossem Fuss. Schuhnummer 51! Als Bub ein begnadeter Stürmer, musste er seine Fussballkarriere aus technischen Gründen beenden: «Ich fand keine Schuhe mehr», sagte der Berner der «Schweizer Familie».

Die Körpermasse des 24-Jährigen sind beeindruckend: 1 Meter 98 gross und 150 Kilogramm schwer. Wahrlich ein Brocken. "Böse" sei der Mann aber nur im Sägemehl, schreibt die Zeitschrift. Freunde und Gegner umschreiben ihn als gutmütig, friedlich, ruhig und umgänglich. Er könne keiner Fliege was zu Leide tun, sagt sein Vater Willi Stucki. "Er ist die Ruhe selbst."

"Liebevoll und verständnisvoll", sagt seine Freundin. Er hat einen trockenen Humor und stets einen Spruch auf Lager. "I bi ne Gmüetsmoore", sagt der Hobby-Hornusser über sich selbst.

Der Seeländer gilt als bester Schwinger der Gegenwart. Seit einem Jahr hat Stucki keinen Gang verloren. Er hat 52 Kränze gesammelt und 17 Festsiege auf dem Konto. In den Kopf gestiegen ist Stucki der Erfolg aber nicht. Ebensowenig habe dieser ihn verändert. "Ich bin einfach Chrigu", sagt er. "Ein stinknormaler Schweizer Bürger."

Meistgesehen

Artboard 1