Die Dreharbeiten werden im August beginnen. Noch unklar ist, welche Rolle Benigni übernimmt.

Der toskanische Regisseur, der 1999 den Oscar für den Film "Das Leben ist schön" gewonnen hat, wird prominente Kollegen an seiner Seite haben: Alec Baldwin, Penelope Cruz, Jesse Eisenberg und Ellen Page sollen zum Cast gehören.

"Ich und meine Familie haben grosse Lust, eine lange Zeit in Rom, dieser wunderbaren Stadt zu verbringen", sagte Allen kürzlich. Rom sei seit Jahrzehnten in seinem Herzen, wie New York, Paris, London und Barcelona, in denen er seine Filme gedreht habe, sagte Allen.

Allens jüngster Film "Midnight in Paris" mit Owen Wilson und Rachel McAdams wird am 11. Mai das Filmfestival in Cannes eröffnen. Die Komödie hatte Allen im vergangenen Jahr in der französischen Hauptstadt gedreht.