Berner Kabarettist

Nils Althaus macht eine Ausbildung zum Biologie-Lehrer

Wird Lehrer: der Berner Musiker und Schauspieler Nils Althaus (Archiv)

Wird Lehrer: der Berner Musiker und Schauspieler Nils Althaus (Archiv)

Wer will in den Biologie-Unterricht bei Nils Althaus? Der Berner Musiker und Kabarettist steht nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter dem Lehrerpult.

Im Moment leide seine Kreativität etwas unter seiner Ausbildung zum Gymnasiallehrer, sagt der 31-Jährige am Freitag im Gespräch mit "Blick am Abend". Den Lehrerberuf ergreift Althaus nicht aus finanziellen Gründen: "Ich lebe seit fünf Jahren von der Kunst."

Er habe aber neben seinen Bühnenengagement auch Lust, sich mit anderem zu beschäftigen. Denn der gelernte Biochemiker will nur auf die Bühne treten, wenn er etwas zu sagen hat.

Während der Künstler mit zwanzig noch das Gefühl hatte, er könne die Welt verändern, hat er heute seine Ziele nach unten korrigiert: "Ich kann mich an kleinen Dingen freuen." Grosse Worte wählt er, wenn es um seine Kunst geht: "Ich lebe jetzt schon meinen Traum."

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1