Seine vier Töchter wüssten, wie sie ihn um den Finger wickeln könnten. "Ich bin definitiv leichter zu beeinflussen als meine Frau." Damon und seine Frau Luciana haben vier Töchter im Alter zwischen 2 und 15 Jahren.

Nach Ansicht des Schauspielers gehört die Zukunft den Frauen. Es sei deshalb eine tolle Zeit, um Mädchen aufwachsen zu sehen. "Ich hoffe, meine Girls bekommen alle Möglichkeiten, um diese Welt mitgestalten zu können", sagte Damon der Zeitschrift "Freundin" gemäss einer Vorabmeldung vom Dienstag.

Sich selbst bezeichnet er als Optimist, das habe er von seinen positiv eingestellten Eltern: "Von ihnen habe ich gelernt: Was geschehen wird, wird sowieso geschehen."

Damon, bekannt aus Filmen wie "Good Will Hunting" und "The Bourne Identity" ist ab Donnerstag in dem Science-Fiction-Thriller "Elysium" in den Deutschschweizer Kinos zu sehen.