Liebesglück

Kurt Felix kennt das Geheimnis der Ehe

Kurt und Paola Felix in ihrem Haus in St. Gallen (9.8.2010).

Entertainer Kurt Felix mit seiner Frau Paola

Kurt und Paola Felix in ihrem Haus in St. Gallen (9.8.2010).

Kurt Felix vergleicht die Ehe mit einem Konto: «Die meisten heben nur ab. Man muss auch mal einzahlen», sagt der 69-jährige Entertainer, der seit über 30 Jahren mit seiner Paola (60) verheiratet ist.

Seine Frau korrigiere seine Kolumnen, er lade dafür ihre Mutter zum Mittagessen ein, fügt Felix im Interview mit der Zeitschrift "Schweizer Illustrierte" an. "Man tut sich, ohne dass man muss, etwas Liebes. Kennt die Stärken und Schwächen des anderen."

So mache Paola bei ihnen sogar die Buchhaltung. "Sie verwaltet eine Excel-Tabelle, dementsprechend bekomme ich Sackgeld. Ich weiss nicht einmal, wie viel Geld wir insgesamt haben", verrät der TV-Mann, der seit Jahren gegen Krebs kämpft. Bei Felix war 2003 Thymomkrebs diagnostiziert worden. Letztes Jahr wurde er nach einem Krebs-Rückfall erneut erfolgreich operiert.

Mit Krebs verbindet Felix traurige Erinnerungen: Sein Vater starb an Lungenkrebs. "Mein Vater hat drei Päckchen Parisienne geraucht - selbst als er schon mit Lungenkrebs im Spital war." Wenn er nun heute in St. Gallen die jungen Mädchen auf dem Boden sitzen sehe, die Zigarette im Mund, denke er: "Warum tun die sich das eigentlich an?" Er könne nur zurufen: "Hört auf zu rauchen."

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1