Niederlande

Königin Beatrix ist mit 74 die älteste Monarchin der Niederlande

Die Niederländische Rekordkönigin Beatrix (Archiv)

Die Niederländische Rekordkönigin Beatrix (Archiv)

Königin Beatrix feiert ihren 74. Geburtstag und ist damit die älteste Monarchin, die die Niederlande je hatten. Die Jubilarin nahm eine Parade von Wachleuten vor dem Königspalast in Den Haag ab, wie das Königshaus mitteilte.

Offensichtlich habe die Jubilarin derzeit nicht die geringste Absicht abzutreten, sagte die Historikerin und Adelsexpertin Reinildis van Ditzhuyzen. "Sie liebt ihre Arbeit sehr", fügte die Expertin hinzu. Nur Beatrix selbst wisse, wann sie zugunsten ihres ältesten Sohnes Willem-Alexander abdanken werde.

Die Tochter von Königin Juliana und Prinz Bernhardt hatte am 30. April 1980 den Thron bestiegen, damals war sie 42 Jahre alt. Einer Umfrage zufolge befürworten Dreiviertel der Niederländer die Monarchie.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1