Erinnerungen

Kabarettist Emil Steinberger brachte den Lehrer zum Lachen

Emil Steinberger brachte schon seinen Lehrer zum Lachen (Archiv)

Emil Steinberger brachte schon seinen Lehrer zum Lachen (Archiv)

Kabarettist Emil Steinberger (79) ist mit der Figur Emil verwachsen: «Auf der Bühne ist es weder gesucht noch gewollt, der Emil kommt einfach. Das hatte ich schon als Kind in der Schule.»

Einmal habe der Lehrer die Schüler um sein Pult versammelt und ihnen das Sonnensystem erklärt, erzählt Steinberger in der "Berner Zeitung".

Irgendwann habe er seinem Schüler Emil auf die Stirne geklopft und befohlen: "Emil geh vor die Tür!" Als er sich wehrte und sagte, er habe ja gar nichts angestellt, entgegnete der Lehrer: "Emil, wenn ich dich anschaue, muss ich immer lachen." Steinberger kann sich dieses Phänomen nicht erklären. (sda)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1