"Es war verrückt. Der Mann lag auf dem Tisch und mein Kumpel, der Chirurg, fing an, auf der Nase rumzuhämmern. Irgendwann rief ich dann: 'Stop!'", erzählte der 41-jährige Dane am Freitag der Nachrichtenagentur dpa.

Sie beide seien vom Tisch zurückgewichen und hätten geschaut, ob die Nase gerade ist. "Ich habe entschieden: Sie ist perfekt. Er hat ihn zugenäht und das war's. Ich bin also im Grunde verantwortlich für die neue Nase von diesem Typen."

Im Jahr 2012 stieg der US-Amerikaner Dane aus der Serie aus, von Juli an ist er in einer neuen Serie zu sehen. Bei "The Last Ship" von "Transformers"-Regisseur Michael Bay spielt er die Rolle des Tom Chandler.

Dane spielt darin den Kapitän eines Kriegsschiffes, der nach vier Monaten auf den Weltmeeren an Land zurückkehren will und feststellen muss, dass ein Grossteil der Menschheit von einem Virus dahingerafft wurde.