Prinzenhochzeit

Flickr sammelt kuriose Schnappschüsse von William und Kate

Fotos von Kate und William können gepostet werden

Fotos von Kate und William können gepostet werden

Das Fotoportal Flickr.com will die kuriosesten Schnappschüsse zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton festhalten. Dafür hat die Seite, die zum Onlineunternehmen Yahoo gehört, das öffentliche Hochzeitsalbum «The People's Royal Wedding» gestartet.

Dort kann jeder seine Bilder einstellen, die er mit einer Digitalkamera oder einem Handy aufgenommen hat. Erste Fans nutzten die Plattform, um sich über Partys zu der prominenten Hochzeit auszutauschen.

Wie Yahoo am Donnerstag in London weiter mitteilte, sucht das frei zugängliche Portal alles, was um das Grossereignis am 29. April herum passiert. Darunter seien die Feiern in den Pubs, Haustiere mit royalen Insignien und die grössten Fans des Königshauses, die früh an der Prozessionsroute campieren, um sich die besten Plätze zu sichern.

Erst am Dienstag hatte Google erklärt, die Hochzeitsfeierlichkeiten live auf seinem Videoportal YouTube zu übertragen. Das Königshaus will bei den Feierlichkeiten zudem auch selbst stark im Internet präsent sein. So sei ein Live-Blog des Personals geplant und ein Profil bei Twitter angelegt.

Das Königshaus will offizielle Aufnahmen von der Hochzeit zudem in das soziale Netzwerk Facebook und auch in den freien Fotodienst Flickr stellen.

Hochzeitsfotograf von Charles und Camilla

Fotograf Hugo Burnand schiesst bei der Hochzeit von William und Kate die offiziellen Fotos. Das Brautpaar hat sich für Burnand entschieden, der 2005 bereits die Hochzeitsbilder für Prinz Charles und dessen zweite Frau Camilla geschossen hatte.

Burnand werde nach dem Ja-Wort in der Westminster Abbey in London die Fotos im Buckingham Palast anfertigen, teilte der Palast mit. Er habe den Enkel der Queen zuvor bereits bei privaten Anlässen fotografiert. Auch bei den offiziellen Bildern zum 60. Geburtstag von Prinz Charles setzte dieser auf seine Dienste.

Burnand hat daneben unter anderem auch Prominente wie die frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher, Schauspielerin Sienna Miller und Ex-Spice-Girl Victoria Beckham fotografiert, die mit ihrem Mann David zu den Hochzeitsgästen zählen wird.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1