Kunst-Leidenschaft

Filmstar Mueller-Stahl will malen, bis «Pinsel aus der Hand fällt»

Armin Mueller-Stahl ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Maler. Im September 2015 zeigte er in Hamburg eigene Werke in der Ausstellung "Bilderwelten". (Archiv)

Armin Mueller-Stahl ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Maler. Im September 2015 zeigte er in Hamburg eigene Werke in der Ausstellung "Bilderwelten". (Archiv)

Armin Mueller-Stahl ist einer der wenigen deutschen Hollywoodstars, doch mittlerweile ist die Malerei die grosse Leidenschaft des 87-Jährigen.

"Die Filmerei hat mein Leben dominiert. Damit bekam ich am schnellsten die Brötchen auf den Tisch. Aber mit 80 wollte ich mich lieber meinen anderen Talenten widmen", sagte er der "Heilbronner Stimme".

Die Malerei sei ganz natürlich zu ihm gekommen, schliesslich sei er in einer künstlerisch interessierten und aktiven Familie gross geworden. Er male schon viele Jahrzehnte, doch vor seinem 70. Geburtstag wollte er seine Werke nicht ausstellen.

Als er es dann tat, sei er überrascht gewesen: "Ich bekam bessere Kritiken als Maler denn als Schauspieler. Jetzt male ich so lange, bis mir der Pinsel aus der Hand fällt."

Meistgesehen

Artboard 1