Komiker

Claudio Zuccolini zieht gerne über Velofahrer her

Ist kein "Kampfkomiker": Claudio Zuccolini (Archiv)

Ist kein "Kampfkomiker": Claudio Zuccolini (Archiv)

Claudio Zuccolini macht sich gerne lustig über Vegetarier und Velofahrer. Keine Witze hört man von dem Bündner über die Kirche. «Über katholische Priester lasse ich nicht aus. Das machen schon andere», sagt er.

Zudem sei die Kirche vielen Menschen wichtig, sagt der 40-Jährige. Auch andere Gruppen würden schon von allen Seiten beschossen - abzockende Banker zum Beispiel. "Also schiesse ich zur Abwechslung mal auf die Seite, die schiesst", erklärt der Komiker im Interview mit der "SonntagsZeitung" seine bevorzugten Zielscheiben.

Seinen Erfolg sieht Zuccolini darin, dass er nahe bei den Leuten ist. "Ich schliesse mich ja nicht aus von den Dingen, über die ich herziehe", erzählt er.

Osterhase bringt ein Velo

Zu den Velofahrern zählt Zuccolini allerdings nicht mehr - auch wenn er sich gerne über sie lustig macht. Seit es ihm zweimal gestohlen wurde, habe er kein Velo mehr. "Aber der Osterhase bringt wenigstens meiner Tochter eines", erzählt er.

Ein grosser Sportler ist Zuccolini nicht, aber er joggt und spielt Golf. "Da laufe ich zwischen acht und zehn Kilometer - eher zehn, denn ich muss ja den Ball suchen", verrät er weiter.

Zuviel Sport darf der Bündner sowieso nicht betreiben - denn seine Programme sind auch auf seinem Gewichtsproblem aufgebaut, wie Zuccolini sagt: "Da habe ich schon 80 Prozent des Publikums mit dem gleichen Problem im Sack!"

Kein Kampfkomiker

Doch auch wenn dies einfach klingt: Ein neues Programm mit einem roten Faden zu schreiben, fällt Zuccolini nicht leicht. "Ich weiss nie, ob die Leute etwas lustig finden", gesteht er und meint: "Selber schuld: Augen auf bei der Berufswahl!"

Noch einen weiteren Nachteil hat seine Berufswahl: "Ich lache auch viel weniger, seit ich das beruflich mache", erzählt Zuccolini. Und auch wenn es von einem Komiker oft erwartet wird, könne er nicht immer lustig sein: "Ich bin kein Kampfkomiker."

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1