Wunderkind

Anne-Sophie Mutter war als Kind Spezialistin für Beerdigungen

Anne-Sophie Mutter (Archiv)

Anne-Sophie Mutter (Archiv)

Anne-Sophie Mutter war als kleines Kind «Spezialistin für Beerdigungsauftritte», sagt sie. Noch heute denke sie mit Scham an die Beisetzung ihrer ehemaligen Geigenlehrerin zurück: «Da habe ich ziemlich schlecht gespielt.» Mutter war schon mit sechs ein Wunderkind.

Die Musik sei für sie nicht nur Katalysator für eigenen Schmerz, sondern auch Sinnfindung für das Leben selbst gewesen, sagte die 50-Jährige dem "Zeit-Magazin". Deshalb habe sie früh begonnen, Benefizkonzerte zu geben und tue dies noch heute. "Das ist meine Rettung, um gegen das Chaos des Lebens, seine Ungerechtigkeit, seine Chancenungleichheit etwas auszurichten."

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1