Sponsored Content
Finanzielle Sicherheit dank sorgfältiger Planung

«Kann ich meinen Lebensstandard halten, wenn ich in Pension gehe?» oder: «Kann ich mir eine Frühpensionierung leisten?». Fragen wie diese beschäftigen viele von uns. Ob sie uns schlaflose Nächte bereiten oder nicht, hängt von einer fundierten und sorgfältigen Planung ab.

Erstellt im Auftrag der St. Galler Kantonalbank AG
Merken
Drucken
Teilen
Wer Yvonne Schuler und John Spreng so sieht, würde nicht denken, dass sie sich bereits Gedanken über ihren Ruhestand machen.

Wer Yvonne Schuler und John Spreng so sieht, würde nicht denken, dass sie sich bereits Gedanken über ihren Ruhestand machen.

Bilder: Ladina Bischof

So ging es auch Yvonne Schuler und John Spreng aus Rapperswil-Jona. Als sein Ruhestand näher kam, dachte auch seine Frau über eine Frühpensionierung nach. Von den Spezialistinnen und Spezialisten der St. Galler Finanzberatung bekam das Paar Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Pensionierung.

Für die Freiheit nach der Pensionierung vorsorgen.

Schon der Sänger Reinhard Mey wusste: «Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.» Als Pilot hat John diese Freiheit in seinem Traumberuf immer wieder gespürt. Doch noch mehr Freiheit will er nach seiner Pensionierung auf dem Töff erleben. Am liebsten mit Yvonne an seiner Seite. Doch liegt eine Frühpensionierung für seine Frau finanziell überhaupt drin? Die St. Galler Finanzberatung schaffte Klarheit.

Heute Traumberuf.

«Ich stehe ja noch voll im Berufsleben», so die Leiterin eines Personaldienstes, «aber da sich John jetzt pensionieren lässt, streben wir auch für mich eine Frühpensionierung an.» Die beiden haben noch viel vor: «Wir träumen von einer Ferienwohnung in Flims-Laax und dann steht noch eine grosse Töfftour an, zwei Monate durch ganz Europa», so der begeisterte Indian-Fahrer. Doch diese Freiheit kostet natürlich etwas.

Morgen Lebenstraum.

Für beide war wichtig, alles gut zu planen. «Die St. Galler Finanzberatung hat uns einen guten Überblick über unsere finanzielle Gesamtsituation gegeben und aufgezeigt, dass auch für Yvonne eine Frühpensionierung möglich ist.» Nun können sie konkret ihre Lebensträume planen – und bald schon realisieren. «Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft in der Pension. Reisen, Biken, Töff fahren, uns wird sicher nicht langweilig», strahlt Yvonne und für John ist klar: «Mit der Pensionierung geht‘s erst richtig los.»

Unsere erste Bank.

Die gute Erfahrung mit der St. Galler Finanzberatung bewog die beiden, auch die Erbschaftsplanung in Angriff zu nehmen. «Als Patchwork-Familie gab es da viel zu berücksichtigen», so der Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Die professionelle Beratung habe ihnen gezeigt, welche Stolpersteine es zu beachten gibt. «Ohne unseren Berater hätten wir gar nicht gewusst, dass wir die Einkäufe in die Pensionskasse auch gestaffelt tätigen können», so Yvonne. «Ja, wir hatten viele Aha-Erlebnisse», bestätigt John schmunzelnd. Rückblickend sind sie froh, die Thematik mit Fachexpertinnen und -experten der St. Galler Kantonalbank besprochen zu haben. «Die Gespräche mit unserem Berater gaben uns ein gutes Gefühl. Nun können wir entspannt in die Zukunft blicken», ergänzt Yvonne.

Sehen Sie die ganze Story von Yvonne Schuler und John Spreng aus Rapperswil-Jona: sgkb.ch/unserevorsorge

Mit der St.Galler Finanzberatung sicher
von heute nach morgen.

Mit der St. Galler Finanzberatung bietet die St. Galler Kantonalbank eine ganzheitliche Lebens- und Vorsorgeberatung an, die mit Unterstützung eines interaktiven Beratungstools durchgeführt wird. Kernstück ist und bleibt aber die persönliche Beratung durch die Spezialistinnen und Spezialisten. Im Mittelpunkt stehen die Menschen mit ihren Wünschen und Zielen.

Ganzheitlich und persönlich.

«In einem ersten Gespräch machen wir uns gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden ein Bild ihrer Lebenssituation und setzen uns mit ihren individuellen Zielen und Wünschen auseinander», sagt Claudia Rhiner, Kundenberaterin bei der St. Galler Kantonalbank. «Interaktive Grafiken zeigen dabei nicht nur das Heute, sondern auch, welche Auswirkungen einzelne Entscheide auf das Morgen haben. Auf dieser Basis schlagen wir perfekt aufeinander abgestimmte Finanzlösungen vor. Vorsorgen, Anlegen und Finanzieren – jedes Thema wird besprochen.»

Zukunftsplanung lohnt sich in jeder Lebensphase.

Das Thema «Vorsorgen» geht mit der St. Galler Finanzberatung weit über die klassische Altersvorsorge hinaus. Ob Sie noch das ganze Leben vor sich haben, gerade eine Familie gründen oder kurz vor der Pensionierung stehen, gut vorzusorgen ist in jeder Lebensphase wichtig. Denn jede Phase stellt ganz eigene Anforderungen an die Vorsorge- und Zukunftsplanung.

Heute Termin. Morgen Beratung.

Haben Sie sich bereits Gedanken zu Ihren Zielen und Wünschen gemacht? Die individuelle Vorsorge heute anzugehen, ist ein Entscheid, von dem Sie morgen nachhaltig profitieren werden. Machen Sie jetzt den ersten Schritt und vereinbaren Sie einen unverbindlichen und kostenlosen Termin unter: sgkb.ch/stgallerfinanzberatung, oder in einer unserer 38 Niederlassungen in Ihrer Nähe: sgkb.ch/niederlassungen,
Telefon 0844 811 811.