ROSWELL. Heute will der Österreicher Felix Baumgartner gleich mehrere Weltrekorde knacken: Mit einem Ballon fliegt der in Arbon wohnhafte 43-Jährige auf fast 37 Kilometer Höhe, springt mit einem Fallschirm und möchte dabei die Schallmauer durchbrechen.
«Die grösste Angst werde ich wohl haben, während ich einige Stunden vor dem Start versuchen werde, noch etwas Schlaf zu bekommen, wenn alles um mich herum ruhig ist und ich mit meinen Gedanken alleine bin», wird Baumgartner in einer Mitteilung seines Sponsors – Redbull – zitiert. Der Sprung ist nun für sechs Uhr morgens geplant in Roswell, 14 Uhr bei uns in der Schweiz.
Der 43-Jährige will heute gleich vier Weltrekorde knacken: Mit einem Ballon fliegt er auf fast 37 Kilometer Höhe in die Stratosphäre, kratzt also an der Grenze zum All. Dann springt er mit einem Fallschirm von so hoch wie noch niemand aus dem Ballon und möchte schneller als der Schall der Erde entgegen schiessen. Der freie Fall soll fünfeinhalb Minuten dauern – der vierte Rekord.
Das Ganze überträgt Redbull live im Internet.