Als neuer Gesamtleiter des Kinder Dörfli Lütisburg wurde der in Wattwil wohnhafte Urs Gasser gewählt. Er wird sein Amt am 1. Januar antreten.
LÜTISBURG. Im Mai wurde bekannt, dass Otmar Dörflinger nach siebenjähriger Tätigkeit als Gesamtleiter des Kinder Dörfli auf 31. Dezember infolge Frühpensionierung zurücktritt. Dörflinger hat das Kinder Dörfli über verschiedene Hochs und Tiefs erfolgreich geführt. Die Verabschiedung erfolgt im Dezember.
Im Mai wurde deshalb die Nachfolgeregelung in die Wege geleitet. Wahlausschuss und Verwaltungskommission haben die 55 eingegangenen Bewerbungen eingehend geprüft und haben mit Urs Gasser aus Wattwil einen würdigen Nachfolger gefunden. Urs Gasser, Jahrgang 1965, lernte ursprünglich Konstruktionsschlosser und hat dann die Ausbildung an der FHS Rorschach zum diplomierten Sozialpädagogen abgeschlossen. Danach folgte eine Ausbildung als Familien- und Paartherapeut, eine Managementausbildung für Non-Profit-Organisationen und der Besuch des Lehrganges «Organisationsentwicklung und Supervision» (BSO). In der Zeit von 2011 bis 2013 besuchte und schloss er das Nachdiplomstudium MAS in Management im Sozial- und Gesundheitsbereich ab. Urs Gasser ist verheiratet und Vater von drei volljährigen Kindern.
Seit 2007 ist er Gesamtleiter der Schule Friedheim in Bubikon. Davor war er Bereichsleiter Pädagogik und Pflege in der Jugendpsychiatrie Littenheid und in den Jahren 1992 bis 2000 Gruppenleiter im Kinder Dörfli.
Urs Gasser wird seine Aufgabe als Gesamtleiter des Kinder Dörfli Lütisburg am 1. Januar übernehmen. Er wird sich nebst der Gesamtführung auch mit verschiedenen Änderungen in der Heimlandschaft im Kanton St. Gallen, wie etwa einem Finanzierungsmodell oder einem neuen Sonderpädagogikkonzept, befassen müssen. (pd)