Am Samstag fand in Alt St. Johann das Clubrennen des SSC Toggenburg statt. Zehn neue Clubmeister aus drei Disziplinen wurden erkoren.
Am Samstag fand in Alt St. Johann das Clubrennen des SSC Toggenburg statt. Zehn neue Clubmeister aus drei Disziplinen wurden erkoren.
Die Clubmeisterschaft der Disziplinen wurde gemeinsam durchgeführt – mit Erfolg: 170 Mitglieder starteten in einer, zwei oder drei Disziplinen. Die Skifahrer und Snowboarder absolvierten den Riesenslalom am Ruestelhang, der Kurs der Langläufer startete im Zinggen. Bei den Damen dominierte Yvonne Huber, die sich gleich zwei der drei Trophäen holte. Sie entschied sowohl den alpinen als auch den nordischen Wettkampf für sich. Simona Conz gewann den Titel im Snowboard. Marco Fischbacher (Alpin), Martin Huser (Nordisch) und Mathias Huber (Snowboard) sind die Clubmeister der Kategorie Herren. Bei den Jüngsten wurde das Geschwisterpaar Lea und Josua Mettler ihrer Favoritenrolle gerecht – die beiden gewannen jeweils den Titel in der Kategorie JO Alpin. Die nordischen Clubmeister der JO heissen Vanessa Bollhalder und Manuel Lusti. Die Meisterschaft ist nicht nur bei den Rennfahrern beliebt, sondern auch bei den weniger Ehrgeizigen. In der Plauschkategorie Startende schätzen vor dem Rennen ihre Zeit, und Sieger ist, wer die kleinste Differenz zwischen der geschätzten und der tatsächlich erreichten Zeit vorweist. In dieser Kategorie hatte Martin Mettler mit einer Differenz von 1,01 Sekunden das glücklichste Händchen.
Nebst dem Einzelwettbewerb erfreut sich auch der Teamwettbewerb grosser Beliebtheit. In der Familienwertung werden die Ränge der drei erfolgreichsten Familienmitglieder der Einzelwertung zusammengezählt. Mit 22 angemeldeten Familien verbuchte der Club einen neuen Teilnehmerrekord. Gewonnen haben in dieser Kategorie die Familien Mettler (Alpin) und Zingg-Huser (Nordisch).