Sturz aus 7. Stock
Familiendrama um Homeschooling: Mann, zwei Frauen und 8-Jährige tot – Jugendlicher überlebt schwer verletzt

Drama an der Waadtländer Riviera: In Montreux sind bei einem Familiendrama fünf Menschen aus einem Fenster gestürzt. Ein 15-Jähriger überlebte den Sturz aus dem 7. Stock schwer verletzt.

Drucken
In Montreux sind am Donnerstag fünf Menschen vom 7. Stock eines Hauses gestürzt. Ein Jugendlicher überlebte das Familiendrama schwer verletzt.

In Montreux sind am Donnerstag fünf Menschen vom 7. Stock eines Hauses gestürzt. Ein Jugendlicher überlebte das Familiendrama schwer verletzt.

Keystone

Zu Beginn war die Waadtländer Kantonspolizei am Donnerstagmorgen von fünf Toten ausgegangen. Nach einer ersten Korrektur der Opferzahl im Verlaufe des Vormittags teilte sie am Mittag mit, ein Mann, zwei Frauen und ein junges Mädchen seien beim Sturz vom 7. Stock verstorben. Ein 15-jähriger Jugendlicher habe den Sprung überlebt und sei von Rettungskräften in ernstem Zustand ins Spital eingeliefert worden.

Bei den Verstorbenen soll es sich um den 40-jährigen Familienvater, die achtjährige Tochter und die 41-jährige Ehefrau und Mutter der Kinder sowie um deren Zwillingsschwester handeln.

Ersten Angaben der Polizei zufolge sollen sich die Personen aus noch ungeklärten Gründen aus ihren Wohnungen in die Tiefe gestürzt haben.

Silja Hänggi

Wie die Waadtländer Kantonspolizei weiter schreibt, hatten sich am Morgen zwei Polizisten zur Wohnung der Familie an der Rue du Casino begeben. Ihr Auftrag: die Umsetzung einer behördlichen Anordnung im Zusammenhang mit dem Homeschooling eines der Kinder. Näher geht die Polizei darauf nicht ein. Ausser, dass sich die Anordnung an den Vater richtete.

Als die Polizisten klingelten, hörten sie eine Stimme und antworteten auf die Frage, wer da sei. Dann hörten sie nichts mehr. Da sie keinen Kontakt zu den Bewohnern aufnehmen konnten, verliessen die Polizisten das Gebäude. In der Zwischenzeit rief ein Zeuge die Polizei an und berichtete, dass Personen vom Balkon einer Wohnung gestürzt waren.

Laut Kantonspolizei hat der zuständige Staatsanwalt Ermittlungen eingeleitet, wie es zum Familiendrama kommen konnte. Nach aktuellem Wissensstand der Behörden kann ausgeschlossen werden, dass sich zum Tatzeitpunkt weitere Personen in der Wohnung aufgehalten haben. (abi/rwa/sat)