Wahlen
FDP Waadt schickt zwei Nationalräte ins Rennen um die Staatsratssitze

Die FDP Waadt empfiehlt zwei Frauen und einen Mann zur Wahl in den Waadtländer Staatsrat. Die Delegierten haben unter anderem Nationalrätin Isabelle Moret nominiert.

Drucken
Sie sollen der FDP Sitze im Waadtländer Staatsrat sichern: (v.l.) Frédéric Borloz, Christelle Luisier und Isabelle Moret.

Sie sollen der FDP Sitze im Waadtländer Staatsrat sichern: (v.l.) Frédéric Borloz, Christelle Luisier und Isabelle Moret.

Keystone

Die Waadtländer Staatsratswahlen vom kommenden März warten mit grossen Namen auf. Am Mittwochabend haben die FDP-Delegierten in der Waadt ihre Kandidatinnen und Kandidaten nominiert: Wieder antreten wird die bisherige Staatsrätin Christelle Luisier, neu kandidieren die Nationalräte Isabelle Moret und Frédéric Borloz.

Moret präsidierte 2020 den Nationalrat und war während acht Jahren Vizepräsidentin. Borloz ist seit 2015 Mitglied der grossen Kammer und ehemaliger Bürgermeister von Aigle. Sie sollen die Nachfolge der bisherigen FDP-Staatsräte Pascal Broulis und Philippe Leuba antreten, die sich nicht mehr zur Wahl stellen. Die Wahlen ins siebenköpfige Gremium finden am 22. März 2022 statt. (abi)