Seit Donnerstag verzeichnet das Bundesamt für Gesundheit (BAG) 2763 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. 79 Menschen mussten neu hospitalisiert werden, acht zusätzliche Personen verstarben.
Am Freitag sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) aus der Schweiz und Liechtenstein 2763 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Zum Vergleich: Am gleichen Tag in der Vorwoche waren es 2575 positive Fälle. Für die letzten 24 Stunden verzeichnete das BAG 31'913 weitere Tests.
79 Menschen mussten sich derweil seit Donnerstag neu in Spitalpflege begeben. Vor einer Woche waren es 123. Derzeit nehmen Covid-19-Patienten 27,9 Prozent der Kapazitäten auf Schweizer Intensivstationen in Anspruch (im Gegensatz zu 19,8 Prozent vor einer Woche). Insgesamt sind die Intensivstationen in der Schweiz derzeit zu 80,1 Prozent ausgelastet. Im Weiteren sind dem BAG acht neue Todesfälle gemeldet worden.
Die Reproduktionszahl (R) bezifferte das BAG per 13. August auf 1,21. Der Wert gibt an, wie viele Menschen eine infizierte Person unter den aktuellen Bedingungen im Durchschnitt ansteckt. Liegt der R-Wert unter 1, geht die Epidemie zurück. Die Zahl wird im Nachhinein geschätzt.
Insgesamt sind laut Angaben des BAG bislang rund 51,3 Prozent der Schweizer Bevölkerung vollständig geimpft. Knapp 57 Prozent haben mindestens eine Impfdosis erhalten. (chm)