Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) verzeichnet in den letzten 24 Stunden 2809 neue Coronafälle. 59 Menschen mussten sich in Spitalpflege begeben, drei Personen verstarben.
Am Donnerstag sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) aus der Schweiz und Liechtenstein 2809 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Zum Vergleich: Am Donnerstag vor einer Woche hatte das BAG noch 2788 neue Coronafälle gemeldet. Für die letzten 24 Stunden verzeichnete das BAG ausserdem 26'979 zusätzliche Tests.
Weiter meldet der Bund drei zusätzliche Todesfälle. Insgesamt steigt die Zahl der Covid-19-Todesfälle in der Schweiz und in Liechtenstein seit Beginn der Pandemie damit auf 10'474. 59 weitere Personen mussten hospitalisiert werden.
Die Zahl der Covid-19-Patienten auf den Schweizer Intensivstationen steigt weiterhin: Sie nehmen derzeit 27,2 Prozent der Kapazitäten in Anspruch. Vor einer Woche waren es noch 18,8 Prozent. Insgesamt sind die Intensivstationen momentan zu 80,9 Prozent ausgelastet. Aktuell sind zudem 51,18 Prozent aller Schweizer und Schweizerinnen vollständig geimpft,
Die Reproduktionszahl (R) beträgt gemäss BAG per 13. August 1,21. Diese gibt an, wie viele Menschen eine infizierte Person unter den aktuellen Bedingungen im Durchschnitt weiter ansteckt. Die Zahl wird jeweils im Nachhinein geschätzt und bildet immer die Infektionslage von vor 10 bis 13 Tagen ab.
Zudem wurden vom 9. bis 22. August 422 sogenannte Impfdurchbrüche gemeldet. Seit dem 27. Januar haben sich 1110 Personen trotz einer vollständigen Impfung mit Corona infiziert. (chm)