Startseite
Nachrichten
Schweiz (Nachrichten)
Ende Saison ist Schluss für die Schweizer Fussballerin Lara Dickenmann. Dies teilt sie auf dem Twitter-Kanal von ihrem Verein VfL Wolfsburg mit.
(keg) Sie hat uns den Frauen-Fussball so richtig schmackhaft gemacht! Nun tritt Lara Dickenmann mit 35 Jahren aus dem Profisport zurück. Nach einer unglaublichen Karriere sagt sie: «Der Rücktritt fühlt sich richtig an.»
Karriereende im Sommer: @laradickenmann wird ihre Fußballschuhe nach Ende der laufenden Sasion an den Nagel hängen. Schon jetzt vielen Dank, liebe Lara, für eine unvergessliche Zeit im VfL-Trikot sowie dein Engagement für Vielfalt! 💚
— VfL Wolfsburg Frauen (@VfL_Frauen) February 25, 2021
ℹ️➡️ https://t.co/hW0T24tXSH#VfLWolfsburg pic.twitter.com/9F816c0Od2
Das Feuer für den Fussball habe sie immer noch. In 135 Länderspielen erzielte die erfolgreichste Schweizer Fussballerin 53 Tore. Sie ist mehrfache französische und deutsche Meisterin. Zudem ist sie Cupsiegerin. Die letzten Jahre waren schwierig für Dickenmann: Kreuzbandriss, Blinddarm-Op und von Wolfsburg keinen neuen Vertrag erhalten. Für sie stehe nun der Spass im Vordergrund. Und weil ihre Frau in Wolfsburg einen Vertrag erhalten habe, bleibe sie noch in Deutschland.
Dickenmann will sich laut einem Clip von SRF Sport langfristig in die Arbeitswelt einarbeiten. Aber als achtfache Schweizer Fussballerin des Jahres könnte sie auch dem Fussball erhalten bleiben: «Es gibt im Schweizer Frauenfussball noch sehr viel zu tun».