Coronavirus
Neuenburg weitet Maskenpflicht ab Montag massiv aus

Ob Kino, Museum oder Pflegeeinrichtungen: Ab Montag gilt im Kanton Neuenburg in allen geschlossenen, öffentlich zugänglichen Räumen eine Maskenpflicht.

Drucken
Wer im Kanton Neuenburg ins Kino will, muss ab Montag eine Maske tragen.

Wer im Kanton Neuenburg ins Kino will, muss ab Montag eine Maske tragen.

Keystone

Der Staatsrat wolle damit der Verschlechterung der Gesundheitssituation entgegenwirken, teilte der Kanton Neuenburg am Samstag mit. Konkret erhöht er die Alarmstufe auf Orange und führt neue Massnahmen ein. Die Maskenpflicht gelte jedoch nicht für die Ausübung von sportlichen und kulturellen Aktivitäten, wie es weiter heisst. Zudem empfiehlt der Staatsrat «dringend», wenn immer möglich im Homeoffice zu arbeiten. Auch verbot er verwaltungsintern Dienstapéros und Weihnachtsessen.

Nun sei jeder Einzelne – ob geimpft oder nicht – gefragt, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. «Nur so können wir dem Jahresende und insbesondere den Feiertagen gelassener entgegensehen», heisst es in der Mitteilung. (abi)

Aktuelle Nachrichten