Börsen-Blog
Holcim im Sinkflug: -25.13%

Im Börsen-Blog «Money» porträtiert der Experte François Bloch jeden Tag eine schillernde oder eine schlingernde Aktie. Heute: LafargeHolcim Ltd..

François Bloch
François Bloch
Drucken
Teilen
«Money» - der tägliche Börsenblog von François Bloch.

«Money» - der tägliche Börsenblog von François Bloch.

Nordwestschweiz
  • Markstimmung: SMI wieder unter das Niveau von 8 888 (Aktuell: 8 724) - Wall Street: US-Wertschriftenmärkte: -2.41% -- Möglichkeit von einer Zinserhöhung im 2018 -- Gold über der Marke von 1‘200 US-$ pro Unze (Aktuell: 1‘239 US$)! Öl schwingt sich nach unten (66.11 US-$) – Aufpassen auf spanische Bankaktien.
  • Firma: LafargeHolcim Ltd. (Börsensymbol: LHN SW) ist weltweit einer der größten Anbieter von Baustoffen wie Zement, Kies, Sand, Transportbeton und Betonzusatzmittel. Zusätzlich zu dem Kerngeschäft bietet die Gruppe Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Management, Maschinenbau und Support an. 2015 fusionierte die schweizerische Holcim mit dem französischen Konkurrenten Lafarge und firmiert seither unter dem Namen LafargeHolcim. Von dem Zusammenschluss erhofft sich der Konzern Kosteneinsparungen in Milliardenhöhe. Der Zementriese ist in 80 Ländern tätig. (Quelle: www.finanzen.net)
  • Holcim im Sinkflug: -25.13% seit dem 1.1.2018 (Hände weg)
  • Anlagevorschlag: Ich würde mich in Geduld üben und weiterhin keine Papiere von LafargeHolcim erstehen, denn die Abwärtstendenz lässt sich nicht aufhalten. Obwohl das aktuelle Kurs-/Gewinnverhältnis bei 14.11 Punkten sehr attraktiv ist, dürfen Sie sich nicht beirren lassen. Schon im 2019 fällt diese Kennzahl auf 11.56 Punkte ab. Dies sind eigentlich mehr als bemerkenswerte Werte und auch die Umsatzrendite zeigt nach oben: 14.2% sollten im 2019 erreicht werden. Dies gibt Hoffnung auf gute Zeiten. Bei einem Kursstand von 40 Franken, würde ich erste Positionen übernehmen, aber nur in Kombination mit gedeckten Calls. Dabei würde ich den Ausübungspreis bei 10% unter dem aktuellen Börsenkurs setzen. Die minimale Laufzeit muss mindestens neun Monate betragen. Unter dieser Laufzeit macht Ihr Unterfangen aus einer Risiko-Rendite keinen Sinn. Aus taktischen Gründen würde ich bis nächste Woche abwarten. Morgen werden die nächsten Quartalszahlen präsentiert und bei einem abrupten Kursrückgang dürfen Sie zuschlagen. Holcim ist ein idealer Wert für den konservativen Investor, aber nur in Kombination mit gedeckten Calls.
  • Anlagestrategie: Steigen Sie noch nicht ein.
  • Fazit: Der Sinkflug ist noch nicht zu Ende.
  • Leserfragen: money@azmedien.ch

Aktuelle Nachrichten