FC Aarau
Die Wette gilt: 20 Franken auf Sandro Burki

Ein Erfolg im Auswärtsspiel der Challenge League gegen Le Mont am kommenden Sonntag wäre für den FC Aarau ein Befreiungsschlag.

Ruedi Kuhn
Ruedi Kuhn
Merken
Drucken
Teilen
Wird Sandro Burki gegen Le Mont wieder in der Startformation stehen?

Wird Sandro Burki gegen Le Mont wieder in der Startformation stehen?

Keystone

Im Vorfeld der Partie im kleinen Stadion Sous Ville im Provinznest Baulmes rückt für mich die Frage nach dem Sieger allerdings in den Hintergrund.

Viel interessanter ist nämlich: Was ist mit Sandro Burki? Lässt Trainer Livio Bordoli den Captain weiterhin auf der Ersatzbank schmoren oder ist der Führungsspieler am Sonntag wieder von Beginn an mit dabei?

Für mich ist und bleibt es ein Rätsel, warum Sandro Burki beim 2:1-Sieg gegen Xamax vor gut einer Woche nicht mit dabei war. Man hört, dass Livio Bordoli ein Zeichen setzen wollte. Der Erfolg gibt dem Trainer recht. Der Zweck, in diesem Fall das Resultat, heiligt also die Mittel.

Hat Livio Bordoli also tatsächlich alles richtig gemacht? Ich sage Nein! Bordoli hatte ganz einfach Glück. Sandro Burki fehlte in der Position des zentralen Mittelfeldspielers an allen Ecken und Enden. Spielerisch konnte der Super-League-Absteiger gegen biedere Neuenburger jedenfalls überhaupt nicht überzeugen. Bis zum Treffer zum 1:1 von Joker Marvin Spielmann Mitte der zweiten Halbzeit spielte der FC Aarau schlecht. Sehr schlecht sogar.

Zurück zur Frage, ob Burki gegen Le Mont zur Startformation des FC Aarau zählen wird oder nicht. Ich bin sicher, dass er mit von der Partie ist. Einfach deshalb, weil er
in den vergangenen Wochen stets zu den besten Spielern zählte und schon zwei Tore erzielt hat.

Bordoli muss doch wissen, dass das Team mit Burki um einiges stärker ist als ohne ihn. Mein Chef allerdings glaubt, dass Burki weiterhin nur zweite Wahl ist. Schliesslich gibt es die alt bekannte Fussballweisheit, dass man eine Mannschaft, die gewonnen hat, nicht ändern soll.

Blödsinn, sage ich! Aber nun gut: Ich habe mit meinem Chef 20 Franken gewettet. Ich sage: Sandro Burki spielt gegen Le Mont! Er sagt: Sandro Burki spielt nicht! Wetten Sie auch mit mir? Riskieren Sie 20 Franken?