Kommentar
Bezirk Aarau: Wer sät, der erntet

Ueli Wild
Ueli Wild
Merken
Drucken
Teilen
Der Kommentar von Ueli Wild.

Der Kommentar von Ueli Wild.

Montage: Elia Diehl

Dass die SP im Bezirk Aarau in der Wählergunst derart zulegen und einen vierten Sitz gewinnen würde, hatten wohl höchstens die grössten Optimisten in der Partei erwartet. Unlogisch ist der Erfolg aber nicht: Der ganze Kanton ist nach links gerutscht. Und die SP ist, vor allem in der Stadt Aarau, stark präsent, 2016 auch mit den Anlässen zum 100-jährigen Bestehen der Stadtpartei.

Verliererin ist die SVP, die nicht nur einen Sitz, sondern mit Wolfgang Schibler auch ein grösseres Kaliber im Grossen Rat verloren hat. Nach gestern dürfte in der Bezirkspartei dicke Luft herrschen. Präsident Franz-Udo Fuchs brauchte deutliche Worte: «Unsere Leute haben manchmal das Gefühl, man müsse nichts machen.» – Ja, das ist wohl der Preis, den eine notorische Siegerpartei mit der Zeit zu zahlen Gefahr läuft.

Seit zwei Jahren, sagt Fuchs, sei versucht worden, mit den Ortsparteien auf die Wahlen hin etwas aufzubauen. Zwei von elf Ortsparteien hätten etwas gemacht. Gerade die wichtige Stadtpartei sei «sehr zurückhaltend» gewesen.

Die Siegerin SP, sagt Fuchs, habe praktiziert, was die SVP früher auch gemacht habe: «Sie ist zu den Leuten gegangen.» Wer aktiv war, hat gepunktet. So hat es bei der FDP Suzanne Marclay-Merz vom 11. Listenplatz aus hinter den Bisherigen auf den ersten Ersatzplatz geschafft. Und die enorm umtriebige Gabriela Suter, deren gutes Resultat bei den Nationalratswahlen schon aufhorchen liess, war der Star des Tages: Sie erzielte das zweitbeste Resultat aller im Bezirk Kandidierenden.

Bezirk Aarau, Grossratswahlen: Gewählt/abgewählt (2016) SVP: Vreni Friker-Kaspar, Oberentfelden (bisher)
17 Bilder
SVP: Daniel Wehrli, Küttigen (bisher)
SVP: Clemens Hochreuter, Aarau (bisher)
SVP: Markus Lüthy, Erlinsbach (bisher)
FDP: Lukas Pfisterer, Aarau (bisher)
FDP: Maja Riniker, Suhr (bisher)
FDP: Ulrich Bürgi, Aarau (bisher)
SP: Marco Hardmeier, Aarau (bisher)
SP: Jürg Knuchel, Aarau (bisher)
SP: Franziska Graf-Bruppacher, Aarau (bisher)
SP: Gabriela Suter, Aarau (neu)
CVP: Andre Rotzetter, Buchs (bisher)
Grüne: Hansjörg Wittwer, Aarau (bisher)
GLP: Adrian Bircher, Aarau (bisher)
BDP: Marcel Bruggisser, Aarau (bisher)
EVP: Therese Dietiker, Aarau (bisher)
Abgewählt: SVP: Wolfgang Schibler, Buchs (bisher)

Bezirk Aarau, Grossratswahlen: Gewählt/abgewählt (2016) SVP: Vreni Friker-Kaspar, Oberentfelden (bisher)

Zur Verfügung gestellt

Die Erkenntnis muss sein: Für Wahlsiege gibt es kein Perpetuum mobile. Sie basieren auf dem Prinzip: Wer sät, der erntet. Ob sich aus dem gestrigen Ergebnis eine Carte blanche für eine linke Politik in Aarau ableiten lässt, muss sich dagegen erst weisen.