Zürich Flughafen
Flughafen Zürich AG: CEO tritt nach sieben Jahren zurück

Der Flughafen Zürich bekommt einen neuen Chef: Thomas Kern tritt auf Ende Jahr zurück. Sein Nachfolger wird Stephan Widrig.

Drucken
Thomas Kern, CEO Flughafen Zürich, gibt nach sieben Jahren die Leitung ab.

Thomas Kern, CEO Flughafen Zürich, gibt nach sieben Jahren die Leitung ab.

Keystone

Nach sieben erfolgreichen Jahren wolle der bald 62-jährige Flughafenchef Thomas Kern sich nochmals neu orientieren und werde daher auf Ende Jahr zurücktreten, heisst es in einer Medienmitteilung vom Mittwoch.

Als Nachfolger zum 1. Januar 2015 hat der Verwaltungsrat den 42-jährigen Stephan Widrig bestimmt, wie das Unternehmen am Mittwoch verkündete. Widrig gehöre seit dem 1. Juli 2008 der Geschäftsleitung der Flughafen Zürich AG an.

Weiter gab die Flughafen Zürich AG ihre Halbjahreszahlen bekannt. Sie hat im ersten Halbjahr 2014 einen Gewinn von 88,1 Mio. Fr. erwirtschaftet. Das sind 78,1 Mio. Fr. mehr als im Vorjahr, als der Reingewinn wegen Einmaleffekten um 87 Prozent eingebrochen war.

Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,4 Prozent auf 453,7 Mio. Fr. zurück. Dies sei ausschliesslich auf die Sistierung des so genannten Lärmfünflibers zum 1. Februar 2014 zurückzuführen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Der EBITDA (Betriebserfolg vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation) liegt mit 240,6 Mio. Fr. um 4,7 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Bereits Mitte August gab das Unternehmen Zahlen zur Verkehrsentwicklung bekannt. Im ersten Halbjahr stieg die Zahl der Passagiere um 0,5 Prozent auf 11,9 Millionen. Die Anzahl der Flugbewegungen ging um 0,2 Prozent auf 128'289 Starts oder Landungen zurück.

Für das laufende Geschäftsjahr erwarte die Flughafen Zürich AG ein Passagierwachstum von einem Prozent und ein stabile Zahl bei den Flugbewegungen. Das Jahresergebnis werde über demjenigen des Vorjahres liegen, wie es in der Mitteilung heisst.