Startseite Region Gemeindetexte LiZ
Mit Abstand die meisten Erwerbstätigen von Oberengstringen pendeln in eine Gemeinde zur Arbeit, nämlich nach Zürich. Das zeigt die Mobilitätsstatistik des Bundes.
In der durchschnittlichen Gemeinde in der Schweiz pendeln rund 75 Prozent der Erwerbstätigen in einen anderen Arbeitsort. In Oberengstringen liegt der Anteil mit 87.6 Prozent deutlich darüber.
Die allermeisten Erwerbstätigen aus Oberengstringen arbeiten innerhalb des Kantons Zürich: Die Gruppe zählt 3068 Personen, was 90 Prozent entspricht.
Der häufigste Arbeitsort der Bevölkerung von Oberengstringen ist Zürich. Dorthin pendeln 1605 Personen oder 47.1 Prozent der ansässigen Erwerbstätigen.
Es folgen als weitere populäre Arbeitsgemeinden: Oberengstringen selbst (422, 12.4%), Schlieren (246, 7.2%), Dietikon (128, 3.8%) und Kloten (58, 1.7%).
Als Arbeitsort gibt Oberengstringen total rund 1077 Personen (Stand 2018) einen Job. Nebst den 422 Personen, die in Oberengstringen wohnen und arbeiten, pendeln Menschen aus den folgenden Gemeinden zur Arbeit nach Oberengstringen: Zürich (128, 11.9%), Dietikon (42, 3.9%), Unterengstringen (31, 2.9%) und Schlieren (30, 2.8%).
--
Hinweise: Für die Mobilitätsstatistik hat das Bundesamt für Statistik mehrere Datenquellen herangezogen, um abzuschätzen, in welchen Gemeinden die Erwerbstätigen leben und arbeiten. Die Zahlen basieren teilweise auf Annahmen und sind deshalb als Näherungswerte zu sehen. Datenstand ist 2018. Die Texte sind mit Unterstützung eines Algorithmus erstellt worden.