Leserbeitrag
Würdige Diplomfeier der KMSA (Kirchenmusikschule Aargau)

Frisch diplomierte Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Aargau

Marcel Siegrist
Drucken

Die Kantonsschule Wettingen ist in den Räumen des ehemaligen Zisterzienserklosters Maris Stella untergebracht. Zum Erziehungsideal der Zisterzienser gehörte seit je eine intensive Musikpflege. Hat das abgefärbt? In den ehrwürdigen Räumlichkeiten ist Samstag für Samstag die Kirchenmusikschule Aargau zu Gast. Sie bietet auf interkonfessioneller Basis einen Zweijahreskurs für nebenamtliche Kirchenmusik (Orgelspiel und/oder Chorleitung), der rege besucht wird.

Am vergangenen Samstag konnten in einer Feierstunde acht frisch diplomierte Kirchenmusiker/innen ihre Zeugnisse entgegennehmen. Vier weitere werden nach dem Ablegen letzter Teilprüfungen hinzukommen. Als Schulchor gestalteten sie gleich auch den musikalischen Teil der Veranstaltung. Einzelne traten gar solistisch auf.

Veronika Kühnis (Windisch), die Präsidentin der Schulleitung überreichte die Zeugnisse mit einer Rose an: Flora Dietiker-Imhoof (Rupperswil), Anja Frei (Tägerig), Quentin Gaillard (Zürich), Yvette Hofer (Birr), Jolanda Hofmann (Unterkulm), Flavia Näf (Birmenstorf), Alexander Schüepp (Zufikon) und Angela Schulze (Schneisingen).

Mutationen
Hans-Dieter Lüscher (Leutwil) würdigte als Präsident der Schulkommission das langjährige und überaus getreue Wirken der Kassierin in der Schulleitung Christine Neuhaus (Baden-Dättwil). Die immer komplexer gewordene Rechnungsführung konnte ausgelagert werden. Da weitere Mutationen in der Schulleitung in Aussicht stehen, bemühen sich die Träger der Schule (Landeskirchen und kantonale Kirchenmusikverbände) um eine neue Leitungsstruktur. Bis diese gefunden ist, wirkt die bisherige Schulleitung noch für ein weiteres Semester.

Neuer Kurs gestartet
Am gleichen Tag fanden die Aufnahmeprüfungen für den neuen Kurs statt, die einen sehr erfreulichen Zuspruch fanden. Mit 16 Studierenden wird nach den Sommerferien ein neuer Kurs, der vierte seiner Art, starten. (wro)

Aktuelle Nachrichten