Leserbeitrag
Weihnachtsfeier im Schulheim Effingen

Patricia Müller
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Ein chinesisches Märli verzauberte am Donnerstagabend die Gäste der jährlichen Weihnachtsfeier im Schulheim Effingen. Trotz den warmen Temperaturen kam durch das gemütliche Ambiente sowie die schöne und selbstgebastelte Weihnachtsbeleuchtung richtige Festtagsstimmung auf. Die Knaben zwischen 7 und 15 Jahren, führten mit ihrer Theateraufführung „Der Bergsee“, an verschiedene Schauplätze des Schulheimareals.

Das Stück handelte von einem Jungen, der verzweifelt nach Antworten sucht, um ihm und seiner Mutter ein besseres Leben zu ermöglichen. Er macht sich auf den anstrengenden und weiten Weg zum Berggeist. Auf seiner abenteuerlichen Reise begegnet er diversen Menschen und Tieren die ihm helfen, dafür aber Antworten auf ihre Fragen fordern. Beim Kristallschloss des Berggeistes angekommen, eröffnet er dem Jungen, dass er nur eine oder drei seiner Fragen beantworte. Der Junge entschied sich, auf seine Frage zu verzichten und stellte dafür die der Helfenden. Auf seiner Rückreise besuchte er nochmals die Tiere und Menschen, die ihm begegneten und gab ihnen die Antworten auf ihre Fragen. Diese waren so dankbar, dass der Junge von jedem ein Geschenk erhielt, unter anderem eine leuchtende Perle. Als er zu Hause ankam, merkte er, dass er viel länger fort war, als er gedacht hatte und seine Mutter unterdessen erblindet war. Als der Junge sich wünschte, dass seine Mutter wieder gesund wird, erfüllte sich dieser Wunsch im Nu. So entdeckte er, dass die leuchtende Perle, all seine Wünsche erfüllt und seine Mutter und er nicht mehr in Armut leben mussten.

Anschliessend an das Theaterstück, spielte die Schulband ein selbst zusammengestelltes Weihnachtsmedley und forderte die Gäste zum Mitsingen auf, was an der Weihnachtsfeier im Schulheim Effingen bereits zur Tradition gehört.

Mit der Ansprache des Stiftungsratspräsidenten Herr Dr. Ernst Kistler sowie dem Heimleiter Herr Hans Röthlisberger, endeten die Festlichkeiten auf dem Schulheimareal und alle Gäste wurden zu einem Weihnachtsessen eingeladen.

Aktuelle Nachrichten