Leserbeitrag
Unterhaltsames Untersiggenthaler «ChuchiCHäschtli»

Turnervorstellungen des STV Untersiggenthal

STV Untersiggenthal
Drucken
Teilen

Mit drei Turnervorstellungen vom 27. bis 29. November 2009 hat der STV Untersiggenthal traditionell sein 99. Vereinsjahr abgerundet. Unter dem Motto «ChuchiCHäschtli» gab die gesamte Turnfamilie 13 stimmungsvolle und farbenfrohe Nummern zum Besten.

Die OK-Präsidentin Dagmar Bochsler durfte mit dem Turnervorstellungswochenende zufrieden sein. Nicht nur der sportliche Teil erfüllte die Erwartungen des Publikum, auch das teilweise neu gestaltete Rahmenprogramm hat die Feuertaufe mit Bravour bestanden und sich für eine Weiterführung im kommenden Jahr aufgedrängt.

Der Mix stimmte

Routiniert und gewohnt pointiert leitete das Moderationsteam um Isabelle Schatzmann, Nadine Humbel und Roger Bertschi durch das knapp zweistündige Programm. Wie immer standen dabei die Darbietungen der Jüngsten (Eltern-und-Kind-Turnen, Kinderturnen) weit oben in der Gunst des Publikums. Genauso wie die Nachwuchsabteilung der Rhönradriege, die das turnerische Highlight vor der Pause lieferten. Für einen positiven Kontrapunkt sorgten auch die Gymnastinnen, die für einmal auf Musik verzichteten und sich stattdessen durch die rhythmisch klatschenden Volleyballer begleiten liessen.

Männerturner auf ungewohnten Pfaden

Die unbestrittenen Höhepunkte des Abends bildeten indes zwei Co-Produktionen. Zum einen das tänzerische Potpourri zu fetziger Musik von Frauen- und Männerturnverein, zum anderen die national äusserst erfolgreiche Rhönradriege, die den wagemutigen Männerturnern die Turnwelt aus einem anderen Blickwinkel zeigte. Gestandene Männerturner, die im Rhönrad kopfüber auf die Bühne rollen, das hat Untersiggenthal (und vermutlich auch der Rest der Schweiz) noch nicht gesehen. Das kurzweilige Turn-Feuerwerk bereitete sowohl dem Publikum als auch den Turnenden viel Spass und entfachte schon jetzt die Vorfreude auf die Turnervorstellungen im 2010, in dem der Verein sein 100-Jahr-Jubiläum feiert. www.stv-untersiggenthal.ch

Aktuelle Nachrichten