Leserbeitrag
SP Muri Ortspartei zur kommenden Einwohnergemeindeversammlung

Ursula Matter-kueng
Drucken
Teilen

An ihrer letzten Parteiversammlung vom vergangenen Mittwoch konnte SP Muri Christine Brun als neue Gemeinderätin begrüssen. Mit ihr kann nun die Ortspartei nach längerem Unterbruch wieder direkt die Gemeindepolitik mitgestalten. Im ersten Teil wurden die Traktanden der Einwohnergemeindeversammlung vom 29.11.2012 diskutiert. Der Voranschlag 2013 wird grundsätzlich zur Annahme empfohlen, es ist aber festzuhalten, dass die finanzielle Lage der Gemeinde und die vielen anstehenden Investitionen eine Steuerfusserhöhung in den nächsten Jahren unumgänglich machen werden.

Seit nunmehr zwei Jahren wird der Jugendtreff Muri13 vom „Verein für Jugend und Freizeit“ geführt. Das Konzept hat sich bewährt und in der Jugendarbeit hat sich eine erfreuliche Kontinuität eingestellt. SP Muri ist überzeugt, dass das hier eingesetzte Geld eine wichtige und richtige Investition in die Zukunft darstellt und empfiehlt, diesem Antrag zuzustimmen. Die beiden Traktanden: neues Marktreglement und Einbürgerungen gaben zu keinen Diskussionen Anlass und werden ebenfalls zur Annahme empfohlen.

Im zweiten Teil der Parteiversammlung hat die Juso Freiamt ihre neu lancierte Initiative „Keine Spekulation mit Nahrungsmitteln“ vorgestellt. Die Missstände, verursacht durch die Spekulation mit Nahrungsmitteln und Agrarrohstoffen, werden uns täglich in den Medien vor Augen geführt. Es wird von hungernden Menschen in Afrika und Lateinamerika berichtet, die sich wegen zu hoher Grundnahrungsmittelpreise nicht mehr das Nötigste zum Essen leisten können, derweil die Industrienationen aus Mais, Weizen usw. Treibstoff produzieren. Die Spekulation mit Nahrungsmitteln sei die widerlichste Form der Profitmacherei. Die Schweiz mische in diesem Geschäft als Standort zahlreicher Rohstoffhändler und Finanzakteure tatkräftig mit, stellt die Juso Freiamt fest. Die Initiative stiess bei den Teilnehmenden auf Interesse und Zustimmung. Weitere Information und Unterschriftsbogen können unter www.juso.ch.

SP Ortspartei Muri

Aktuelle Nachrichten