Leserbeitrag
Projektwoche der Unterstufe

Marianne Stalder
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

P1000424.JPG

P1000424.JPG

Zeitungsartikel

Projektwoche der Unterstufe Birmenstorf mit Musik, Gestalten und Malen, Tanz und Theater

Während einer ganzen Woche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse von Birmenstorf mit dem Werk „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky.

Am Anfang stand der Besuch einer Galerie auf dem Programm, anschliessend wurde den Kindern in einer Bibliothek die Geschichte zur Musik von Mussorgsky erzählt. Studentinnen und Studenten der Kantonsschule Wettingen kamen zu Besuch und interpretierten das Werk in verschiedensten Stilrichtungen. Anschliessend durften die Kinder selber Instrumente ausprobieren. Es gab vielseitige Workshops. Einige Schüler spielten in der Musikgrundschule mit verschiedenen Instrumenten die Musik selber. In den Schulzimmern malten sie grosse Bühnenbilder oder bastelten Requisiten. In den Gängen wurden Tänze einstudiert und Theater gespielt. Höhepunkt der Woche war eine Aufführung, zu der die Eltern eingeladen waren. Die Turnhalle war dekoriert wie eine Galerie. Von Bild zu Bild zeigten die Kinder, was sie während der ganzen Woche einstudiert und hergestellt hatten. Unterstützt wurde die Schule von der Brass Band Birmenstorf. Es war ein gelungener Abend, der bestimmt noch lange nachklingt.

Team der Unterstufe