Leserbeitrag
„Politik muss auch seine angenehmen Seiten haben“

Bruno Oess
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Unter diesem Motto trafen sich am vergangenen Sonntag etwas über 70 Mitglieder, Sympathisanten und Freunde der SVP Balsthal beim Armbrust-Schützenhüsli in St.Wolfgang zu ihrem traditionellen Familienfest.

Als Familienpartei selbstverständlich, wie üblich mit Kind und Kegel.

Der Wettergott meinte es gut und die Stimmung war hervorragend. An jedem Tisch wurde über alles Mögliche diskutiert, wobei auch da die Politik nicht zu kurz kam.

Ein sehr reichhaltige Verpflegung, diverse Durstlöscher und der nicht fehlende Dessert, welches durch die Parteipräsidentin Christine Rütti-Röthlisberger unter Mithilfe der Familie und Vorstandsmitglieder organisiert wurde, hielt dem Ansturm Stand, bis der Letzte gesättigt war.

Interessierte hatten die Gelegenheit den im Volksmund genannte „Bunker Lobisei“ zu besichtigen. Nach einer kurzen Fahrt mit einer der vier Shuttle-Bus Runden und einem kurzen Fussmarsch stand man vor dem imposanten Tarngebilde der Unterfels-Anlage.

Oberst i Gst aD Franz Bürgi verstand es hervorragend durch die Anlage zu führen und die verschiedenen Anlageteile und deren Funktion vorzustellen. Wie das Leben und Arbeiten in dieser Führungsanlage vor sich ging, wurde lebendig aufgezeigt, theaterreife Vorführungen schafften bleibende Eindrücke. Ältere, vor allem aber auch junge Besucherinnen und Besucher waren beeindruckt, mit welch einfachen Mitteln (ohne Handy , mit Telefon ohne Nummernwahl!) und einer Handvoll Führungsprinzipien eine Grenzbrigade im Einsatz geführt wurde. Für Viele war es die erste Gelegenheit für einen Besuch in einer militärischen Führungsanlage-Anlage. Viele stellten sich aber nachher auch die Frage: „Brauchen wir wirklich nie mehr Grenztruppen?“

So werden an einem tollen Fest unter Freunden und Bekannten auch ernsthafte Themen zum Tischgespräch und es ergibt sich ein wichtiger Gedankenaustausch.

Bruno W.Oess, alt Gemeinde- und Kantonsrat, Balsthal

Aktuelle Nachrichten