tambourenvereinigung Wettingen und Umgebung
Tambouren mit der PMI (Pèlerinage Militaire International) in Leuggern

Fabienne Speckert
Merken
Drucken
Teilen
Bild: Fabienne Speckert
9 Bilder
Bild: Fabienne Speckert
Bild: Fabienne Speckert
Bild: Fabienne Speckert
Bild: Fabienne Speckert
Bild: Fabienne Speckert
Bild: Fabienne Speckert
Bild: Fabienne Speckert
Bild: Fabienne Speckert

Bild: Fabienne Speckert

(chm)

Was für ein Moment; Endlich wieder mal ein Auftritt mit Trommel. Ja, am Samstag, 22. Mai durfte die TVWU Präsenz zeigen. Eigentlich wären wir Tambouren mit der Schweizer Delegation der Angehörigen unserer Schweizer Armee an der Soldatenwallfahrt in Lourdes. Aber da diese nochmal um ein Jahr verschoben wurde, durften wir wenigstens mit 4 Aktiven eine kleine Wallfahrt in Leuggern begleiten. Die Besammlung vor der Kirche St.Peter und Paul stand ab 13 Uhr auf dem Programm, denn pünktlich um 13.30 Uhr ging es denn auch los. Die Tambouren schritten dem Pilgerzug voran. Gefolgt von Angehörigen der Armee mit Schweizer Fahne und dem von zwei Soldatinnen getragenen Kreuz, sowie einer stattlichen Anzahl Mitglieder der PMI und Pilgern aus nah und fern, ging der Weg Richtung Lourdes-Grotte. Die Grotte in Leuggern ist der Grotte in Lourdes sehr ähnlich. Alle, die schon einmal in Lourdes sein konnten, fühlten sich mit diesem Ort verbunden. Nach der Begrüssung aller Anwesenden durch den Präsidenten der PMI, Markus Schmid wurde alsdann Gottesdienst gefeiert. Pfarrer und Armee-Seelsorger Andreas Stüdli stand der hl. Messe vor. Alphornklänge und Gesangsbegleitung von zwei Musikanten mit Horn und Euphonium liessen einen den Gottesdienst festlich empfinden. Nach der Messe bedankte sich Markus Schmid herzlich bei allen Mitwirkenden, die den Gottesdienst gestaltet hatten. Zusätzlich wurden die Musikanten mit einem grossem Applaus bedacht. Da war es auch keine Frage, dass noch ein weiteres Stück vor der Grotte getrommelt wurde. Die Tambouren erhielten viel Lob und ein grosses Dankeschön für die Begleitung dieser zwar kleinen, aber bedeutenden Wallfahrt.