leserbeitrag
«Schritt für Schritt» gemeinsam in den Schulalltag gehen

Beat Wyttenbach
Drucken
Teilen
Bild: Beat Wyttenbach
2 Bilder
Bild: Beat Wyttenbach

Bild: Beat Wyttenbach

(chm)

Boningen – Für 19 Kindergärtler und Erstklässler begann am Montag der Ernst des Lebens

Das Wetter am Montag für die acht neuen Boninger Erstklässler und die elf neuen Kindergartenkinder war unsicher bis durchzogen: Regnet es, wird es sonnig, wie verläuft der Tag? Schulleitung und Lehrerschaft liessen sich nicht auf die Äste hinaus und führten die gemeinsame Veranstaltung in der Turnhalle durch. Nachdem sie ihre ersten Schul-Utensilien bezogen hatten, durften sich die «Neuen» mit den älteren Schulkindern versammeln und vom Schuljahres-Motto 2021/22, «Schritt für Schritt», Kenntnis nehmen. «Schritt für Schritt gilt es, alles Neue in der richtigen Reihenfolge in Angriff zu nehmen», erklärte ihnen Schulleiter Patrick Grob.

Nach der Begrüssung der neuen Lehrpersonen Anna Arn, Daniela Frieder und Chantal von Känel und der neuen Katechetin Morena Tosator galt die Aufmerksamkeit den elf Kindergärtlern, welche eine gelbe Rose von den Sechstklässlern entgegennehmen durften. Dann war die Reihe an den acht Erstklässlern, die eine Leuchtweste und ein Cap zum Start in den Schulalltag erhielten. Das gemeinsame Lied der 64 Schulkinder, «Wenn mir aui zäme si», sowie das Gesamtfoto beschlossen den ersten Teil dieses Anlasses.

Danach war die Reihe an Pfarreileiter Stefan Schmitz sowie den Katechetinnen Rita Bützer, Marlis Schöni und Manuela Wohlfarth, die den gemeinsamen Schulgottesdienst gestalteten. Schmitz ging dabei auf das Schulmotto ein und erklärte den Kindern, dass es wichtig sei, nicht einen Berg vor sich zu sehen, sondern wie bei einer Treppe zwischendurch innezuhalten und auf diejenigen Stufen zurückzuschauen, die man bereits erklommen habe. «Ihr seid dabei nicht alleine, sondern erhaltet von allen Seiten Hilfe», betonte Schmitz. – Nach dem feierlichen Akt war der Morgen auch schon zu Ende: Die wohlverdiente Mittagspause lockte, und die Kleinen konnten diesen für sie aufregenden und vermutlich lange in Erinnerung bleibenden grossen Vormittag beschliessen.

Beat Wyttenbach (Text und Fotos)

Legenden: MUN_3746.JPG: «Schritt für Schritt»: Die Boninger Kindergärtler und Schulkinder nehmen das neue Schuljahr gemeinsam in Angriff.

MUN_3750.JPG: Leuchtweste und Käppi: Die acht Erstklässler sind stolz auf ihre neue «Uniform».

Aktuelle Nachrichten