leserbeitrag
Generalversammlung der Dramatisch Literarischen Gesellschaft Balsthal, DLG

Doris Meyer
Drucken
Bild: Doris Meyer

Bild: Doris Meyer

(chm)

Nach einem coronabedingten Unterbruch von 2 1/2 Jahren konnte der Vorstand der DLG seine Mitglieder im herbstlich dekorierten Pfarreiheim wieder persönlich zur 78. Generalversammlung begrüssen.

Der Präsident Ruedi Baumgartner durfte 28 Mitglieder begrüssen. Protokoll und Rechnung des Jahres 2019 wurden nachträglich gutgeheissen.

Infolge Corona sowie einer Terminkollision des Regisseurs musste die für den Herbst 2020 geplante Aufführung «Passwang Louis» um 2 Jahre verschoben werden. Die Vorbereitungen waren jedoch ab Januar 2020 bis zum Lockdown, mit den entsprechenden finanziellen Folgen, bereits in vollem Gange. Der Kassier, Hugo Meyer, konnte dennoch eine positive Bilanz für 2020 präsentieren. Dank der Coronaunterstützung durch den Bund und einer Teilauszahlung der Defizitgarantie des Kulturfonds des Kantons Solothurn ist dem Verein kein Schaden entstanden. Die Rechnung wurde in der Folge mit grossem Applaus genehmigt. Ebenso wurde die Arbeit des Vorstandes mit der Wiederwahl bestätigt und verdankt.

Bald werden die Vorbereitungen für die Aufführung vom «Passwang Louis» im Herbst 2022 in der Haulismatt-Halle beginnen.

Der Verein zählt aktuell 53 Mitglieder. 17 wurden an der Versammlung mit Urkunde, Ausweis und Anstecknadel des Zentralverbandes Schweizer Volkstheater für mindestens 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein, zu Veteranen erhoben. Die feierliche Übergabe wurde mit Filmausschnitten einer Theaterprobe aus dem Jahre 1977 « Dr Dolch im Rügge» umrahmt. Dies zur allgemeinen Erheiterung.

Mit einem asiatischen Buffet wurde im Anschluss an die Versammlung den kulinarischen Bedürfnissen Rechnung getragen.

Der Auftritt des Nachwuchs-Comedian Cenk rundete den Anlass mit einem weiteren Höhepunkt ab. Der Gewinner des diesjährigen Comedy Club Awards erzählt schräge und witzige Geschichten aus seinem Alltag, die sicher erfunden sind, oder doch nicht...?

(dmb)

Text Foto (zvg)

Veteranenehrung

Die an der GV anwesenden neu ernannten Veteranen des ZSV von links:

Roland Baumgartner, Hubert Baumgartner, Peter Galasse, Rösli Baumgartner, Heidi Galasse, Sandra Bloch Olivier, Doris Meyer, Heinz Bader, Hugo Meyer, Ruedi Baumgartner

Aktuelle Nachrichten