seniorengruppe Roggenfluh Oensingen
Ausflug der Seniorengruppe «Roggenfluh»

Ursula Meise
Merken
Drucken
Teilen
Bild: Ursula Meise
7 Bilder
Bild: Ursula Meise
Bild: Ursula Meise
Bild: Ursula Meise
Bild: Ursula Meise
Bild: Ursula Meise
Bild: Ursula Meise

Bild: Ursula Meise

(chm)

Die Seniorengruppe «Roggenfluh» durfte nach der langen «Corona»-Pause mal wieder einen Ausflug unternehmen. Ziel war die Schaudestillation von «Suissessences» in Wangen a/Aare.

Die Seniorenschar erhielt auf dem Bauernhof von Christoph Hess stimmungsvolle Einblicke zu Pflanzen, Feldern und der Gewinnung der Aromen durch Destillation. Diese Gewinnung von ätherischen Ölen und Essenzen ist sehr aufwendig; die verwendeten Kräuter werden kontrolliert biologisch angebaut und in Handarbeit grossgezogen. Daran beteiligt sind neun Bauernhöfe im Gebiet Oberaargau, sowie eine Biologin. Aus den gewonnenen Ölen werden dann wertvolle Pflegeprodukte hergestellt (Pflegelotion, Hand- und Fusscreme, Körperöl, Dischgel, Raumspry etc.).

Die Teilnehmer konnten nach den interessanten Ausführungen ein kleines Zvieri geniessen und im angrenzenden Hofladen die verschiedenen Produkte testen und natürlich auch kaufen.

Dieser Ausflug hat sich gelohnt und der Name «Suissessences» wurde für alle zu einem konkreten Begriff.