Am Donnerstag den 08.09.2020 um Punkt 19:30 Uhr läutet der seit einem halben Jahr frisch gewählte FCD – Präsident Dr. Claudio Lorenzet die 114. Generalversammlung des grössten Limmattaler Vereins, dem Fussballclub Dietikon, ein.
Schon am Blick, der Gestik und der Wortwahl war von Anpfiff an klar, wer der Chef im Raum ist.
Gebannt hörten die Besucher den rhetorisch gut gewählten Worten des Präsidenten zu, welcher souverän durch den Abend führte.
Die vorgeschlagene Klubleitung resp. der Vorstand bestehend aus den Bisherigen (C. Lorenzet, P. Stüssi, G. Broch, S. Marzo, A. Wyss, E. Müller, R. Sonderegger, R. Hässig) und neu R. Lämmel sowie D. Biffiger wurden einstimmig durch die Vollversammlung gewählt.
Gebührend verdankt und verabschiedet aus ihren vormaligen Funktionen wurde u.a. der vormalige Präsident Renato Casanova sowie seine Frau Astrid welche lange Zeit in bester Qualität die FCD Administration führte. Ebenso wurde das langjährige Klubleitungs- und Vorstandsmitglied Ernst Vogel gebührend verabschiedet.
Ebenso mit grossem Dank verabschiedet wurde Rolf Winiger wie auch das engagierte ehemalige FCD – Interne Restaurantteam welches den Betrieb immer bestens geführt hat.
Claudio Lorenzet führte sinnbildlich durch die einzelnen Themenpunkte und überzeugte durch Argumente. So auch beim Thema der notwendigen Mitgliederbeitragserhöhung ab der Saison 2023/2024, welche mit grosser Mehrheit angenommen wurde.
Am Ende der GV konnte festgehalten werden, dass sämtliche Punkte durch die Versammlung bestätigt wurden.
Für alle teilnehmenden Besucher im voll besetzten Raum war eines spürbar; es geht was – Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft.
So vermittelte Lorenzet dann auch wichtige Kernelemente der FCD-DNA. Offene ehrliche Kommunikation, Einsatz für den Verein und ein faires, friedliches Miteinander.
«Für diejenigen, die schlechte Stimmung im FCD verbreiten wollen, sind wir der falsche Verein» erläuterte Lorenzet. «Stänkerer brauchen wir nicht, egal wer es ist» mahnte der Präsident.
Sportlich ist die Marschrichtung gemäss Lorenzet klar. Wir sind die Nummer 1 im Limmattal wir repräsentieren Dietikon. Somit gehört unserer Fanionteam in die 1. Liga. Bei den Junioren gibt es Optimierung aus der letzten Saison welche nun gemacht werden müssen, sodass wir auch da wieder auf Kurs kommen. «In der letzten Saison gab es bei den Junioren strategische Herausforderungen, die werden jetzt korrigiert» erklärte er.
Bevor um 21:00 der offizielle Teil beendet werden konnte, bedankte sich der wiedergewählte Präsident bei der engagierten Klubleitung sowie dem Vorstand und natürlich allen FCD – Akteuren welche sich vor und hinter dem Vorhang für unseren FCD einsetzen.