dTV Erlinsbach SO
100. Generalversammlung DTV Erlinsbach SO

Stephanie Bernet
Drucken
(chm)

Leider bestimmt die Coronakrise unseren Turnbetrieb nach wie vor, sodass wir unserer Leidenschaft, dem Geräteturnen, nur eingeschränkt nachgehen können. Aber immerhin war es nach zweimaliger Verschiebung endlich möglich, am Samstag, 19. Juni, unsere 100. Generalversammlung durchzuführen. Nachdem wir im Jahre 2019 unser 100-jähriges Vereinsbestehen feiern durften und unser Speuziläum (der Turnerabend zusammen mit den anderen Turnvereinen aus Erlinsbach SO) haarscharf noch vor dem ersten Lockdown durchgeführt werden konnte, feiern wir nun mit der 100. Generalversammlung das nächste Jubiläum. Der Unterschied zwischen Vereinsjubiläum und der Anzahl Generalversammlungen rührt daher, dass in den Anfängen des Vereins der Turnbetrieb aufgrund eines Mitgliedermangels eine Zeit lang ausgesetzt wurde und deshalb auch keine Versammlungen stattfanden.

An der diesjährigen Generalversammlung gab es Mutationen im Vorstand: Unsere langjährige Kassierin reichte ihre Demission ein und dieses Amt wird neu durch Ruth Gradwohl durchgeführt, welche vorher als Vizepräsidentin dem Vorstand angehörte. Als neue Vizepräsidentin wurde Lena Merz in den Vorstand gewählt.

Auch bei anderen Ämtern gab es auf diese GV hin einige Wechsel: Manuela Zbinden demissionierte nach 14 Jahren als Turnblattverantwortliche und nach 5 Jahren als Rechnungsrevisorin. Die Nachfolge als Turnblattverantwortliche übernimmt Katharina Sladek, als neue Rechnungsrevisorin wurde Kathrin Zimmermann gewählt. Kathrin demissionierte als KiTu-Hauptleiterin. Als ihre Nachfolgerin durften wir Patrizia Nyffenegger wählen. Esther Werthmüller übergab das Amt der Fotoarchivarin weiter an Rebekka Campi. Domenica Müller demissionierte als Leiterin des Aerobic. Diese Riege wird aufgrund einer fehlenden Nachfolgerin für den Moment sistiert. Laura Arnold, Malin Baumann und Lena Merz durften wir als neue Jugileiterinnen wählen.

Ich wünsche allen Neugewählten einen guten Start in ihr Amt und freue mich, dass wir so viele motivierte Mitglieder haben, welche ein Amt in unserem Verein wahrnehmen!

Zu den schönsten Traktanden gehören jeweils die Ehrungen. Dieses Jahr durften wir Kathrin Zimmermann für 10 Jahre Mitgliedschaft im DTV, Gabi Senn für 10 Jahre als Hauptleiterin im MuKi-Turnen und Rebekka Campi für 10 Jahre als Jugileiterin ehren.

Obwohl der Turn- und Vereinsbetrieb im letzten Jahr mehrheitlich stillstand, gab es auf diese GV hin glücklicherweise keine Austritte, aber mit grosser Freude nahmen wir Chantal Habegger als neues Mitglied in den Verein auf.

Neben den weiteren, ordnungsgemäss abgehandelten Traktanden blieb mir als Präsidentin vor allem das Dankesagen. Ein grosser Dank gebührt meinen Vorstandskolleginnen, welche mich in dieser besonderen und herausfordernden Zeit unterstützt und mit mir zusammen unser Vereinsschiff navigiert haben. Ein weiterer grosser Dank gebührt allen Leiterinnen, welche – wann immer es möglich war – die Trainings der einzelnen Riegen durchgeführt und kreative Trainingsformen entwickelt haben, damit die behördlichen Vorgaben eingehalten werden konnten. Zu guter Letzt gebührte mein Dank auch den weiteren Turnvereinen in Erlinsbach SO und AG für die gute Zusammenarbeit.

Stephanie Bernet

Präsidentin DTV Erlinsbach SO

Aktuelle Nachrichten