Leserbeitrag
LiPhos – Gewinnerin des KPMG Team Award 2010

11. Nationaler Wettbewerb von Young Enterprise Switzerland im Grand-Hotel Victoria-Jungfrau in Interlaken am 19. Juni 2010

Marcel Siegrist
Drucken
Teilen

Am 19. Juni 2010 wurden unter dem Patronat von YOUNG ENTERPRISE SWITZERLAND erfolgreiche Unternehmen ausgezeichnet, welche während rund eines Jahres ein reales Unternehmen gegründet und dieses auch geführt hatten.

Das Unternehmen LiPhos wurde während der Kantonsschul-Ausbildung im 3. Jahr (Wohlen) im Rahmen der Wirtschaftsausbildung gegründet. Die acht JungunternehmerInnen meldeten sich auch beim nationalen Wettbewerb von YES an. Über 90 Kleinfirmen von verschiedensten Kantonsschulen aus der ganzen Schweiz haben daran teilgenommen.

Die Firma LiPhos vertreibt Leuchtfolien (phosphoreszierend und selbstklebend). Während des Tages wird das Tageslicht aufgenommen und in der Nacht wieder abgegeben. Hervorzuheben ist, dass die Leuchtfolien in verschiedensten Formen und Sujets produziert werden. Speziell auf Kinderwünsche hat sich das Team spezialisiert.

Während des Jahres nahmen die Jungunternehmer an nationalen Handelsmessen teil. Gleichzeitig wurde das Produkt auch in der Region und per Internet vermarktet.

Dieses Jahr wurde zum ersten Mal der KPMG Team Award verliehen. Bei diesem Award wurde besonderes Gewicht auf den Teamprozess und die Teambildung gelegt (z.B. wie können Konflikte gelöst werden). Die Jury setzte sich aus erfahrenen Persönlichkeiten von KPMG, einem weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen, zusammen.

Dass während der vergangenen Monate nebst dem intensiven Schulprogramm in der Kantonsschule viel Zeit für die Führung der Firma LiPhos aufgewendet und manche Schweissperle vergossen wurde, daran denken die jungen Leute heute nicht mehr.

Der Weg war das Ziel: Voller Einsatz wurde geleistet für die Produktion, die Erarbeitung eines Businessplanes, die Führung der doppelten Buchhaltung, die Erstellung einer eigenen Homepage sowie die Ausfertigung des Geschäftsberichtes.

Heute können Sie auf eine grosse unternehmerische Erfahrung zurück blicken.
Die harten Zeiten haben die acht Leute zusammen geschweisst.

Allesamt werden es nun geniessen, in den nächsten Wochen wieder etwas mehr Freizeit zu verfügen und sich über die schöne Auszeichnung freuen zu können.

Bild: Die Sieger des 1. Preises
„KPMG Team Award 2010":
Multikulturell, innovativ, überzeugend.

Preisgeld:
Sportwochenende und Sackgeld für jedes Mitglied

Aktuelle Nachrichten