Samstag Abend, kurz nach 19 Uhr, Gemeindesaal Gebenstorf:
Die Leute stehen Schlange am Eingang, warten bis die Kasse öffnet um 19:30 Uhr, wollen bereits die besten Plätze reservieren. Im Saal drinnen läuft noch der Soundcheck mit Bänz Friedli, welcher mit leichter Verspätung angereist ist, weil er mit seinem roten Mobility-Auto den Gemeindesaal im gäbigen Dorf am Wasserschloss nicht auf Anhieb gefunden hat. Als die Türen um 19:30 Uhr endlich geöffnet werden konnten, waren die 70 Sitzplätze im Nu besetzt und die Mitglieder der Kulturkommission mussten weitere Stuhlreihen anfügen. Über 100 Personen wollten ihn sehen und hören – den Hausmann der Nation, bekannt aus den Kolumnen im Migros-Magazin: den Bänz Friedli!
Dieser bedankte sich als erstes bei der Kulturkommission für die vielen verschiedenen Zöpfe, die den Besuchern gratis angeboten wurden. Er lobte die Backkünste der KuKo-Mitglieder und freute sich, dass offenbar ausser ihm auch andere das Problem haben, dass die Zöpfe eher flach aus dem Ofen kommen.
Bänz Friedli verschonte in seinem fast 2-stündigen Programms nichts und niemanden: er hinterfragte die vermeintlichen Experten am TV – von Fussball über Politik – welche mit vielen hochgestochenen Worten nichts aussagen, amüsierte sich über die modernen Kindernamen, brachte dem Publikum die täglichen Hausfrauen- bzw. –männer Probleme näher, erklärte, was "öffentlicher Verkehr" ist, ärgerte sich über "seinen" Fussballclub, die Berner Young Boys, die offenbar auch dieses Jahr ihre "Leistung einfach nicht abrufen konnten", und er imitierte perfekt und unverkennbar die verschiedensten Dialekte und Personen!
Speziell angetan hatte es ihm auch die Gebenstorfer "Quoten-Sozi"-Gemeinderätin mit Migrations-Hintergund, welche übrigens höchstpersönlich anwesend war und sich selber auch köstlich ob Friedlis Bemerkungen amüsierte.
Ein rundum gelungener Abend mit vielen zufriedenen Gesichtern! Uns freut es natürlich besonders, dass es Bänz Friedli in Gebenstorf gefallen hat – nicht zuletzt dank der vielen guten Zöpfe, aber sicher auch, weil Gebenstorf halt einfach "es gäbigs Dorf" ist und die Kulturkommission so tolle Anlässe auf die Beine stellt!
Wer noch nie an einem Anlass der KuKo war, hat am 17. Mai nächstmals Gelegenheit dazu; dann nämlich findet im Gemeindesaal ein Konzert mit den "Bluesmuppetz" statt, einer jungen und aufstrebenden Band aus der Region Brugg - der Name ist selbstverständlich Programm!