Leserbeitrag
Jugendchor Calypso: «Film-Nacht» statt Jubiläumsfeier

Hans Beer
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Fotos: Hans Beer
Calypso 02 Katja Deutschmann.jpg Katja Deutschmann kann ihren Chor begeistern.

Calypso 02 Katja Deutschmann.jpg Katja Deutschmann kann ihren Chor begeistern.

Anstelle einer Jubiläumsfeier bietet der regionale Jugendchor Calypso am 22. Juni 2013 in der Mehrzweckhalle Niedergösgen zu seinem 20-Jahr-Jubiläum ein Konzert unter dem Motto «Die Film-Nacht».

Der Jugendchor Calypso ist ein Beispiel dafür, dass sich Kinder und Jugendliche nach wie vor für ein musikalisches Hobby begeistern lassen. Seine Geschichte ist eine Erfolgsgeschichte.

Vom Kinderchor zum Jugendchor Calypso

Bei der ersten Probe im Frühling 1993 im Römersaal Gretzenbach hätte wohl niemand geglaubt, dass der als Experiment gestartete Kinderchor einmal sein 20-Jahr-Jubiläum feiern könnte. Im Laufe der Zeit entwickelte sich dieser Kinderchor zum regionalen Jugendchor Calypso. Die Chorleitung wurde professioneller und der Chor ist heute in drei Gruppen aufgeteilt, um den Ansprüchen aller Mitglieder gerecht zu werden: Beginners, Juniors und Advanced. Ein Trägerverein kümmert sich um organisatorische und finanzielle Angelegenheiten. Geblieben sind Begeisterung und Freude aller «Calypsos» am Singen - von der Leiterin bis zum jüngsten Mitglied. Diese Begeisterung überträgt sich bei Auftritten schnell auf das Publikum - auch ein Grund für den anhaltenden Erfolg des Chores.

Anspruchsvolle Gemeinschaftsprojekte

Nebst eigenen Auftritten bei vielfältigen Gelegenheiten liess sich der Jugendchor Calypso immer wieder auf gemeinsame Projekte mit musikalischen Partnern ein. Mehrmals waren das der Kirchenchor Gretzenbach und der Musikverein Gretzenbach. Beide Vereine wirkten auch am 10-Jahr-Jubiläum des Chores im Mai 2003 in der berstend vollen Turnhalle Gretzenbach mit.

Das letzte Grossprojekt hiess «Musical Night» und ging im April 2011 erfolgreich über die Bühne. Jugendchor und ein Projektchor von zusammen über 50 Personen boten ein grandioses Konzert mit Themen aus einem Pop-Kindermusi­cal, dem «Phantom of the Opera» sowie dem Jukebox-Musical «Mamma Mia».

Die Filmnacht - der Jubiläumsanlass

Das Jubiläumskonzert trägt den Titel «20 Jahre Calypso - Die Film-Nacht». Der 45-köpfige Calypsochor hat sich mit 25 Erwachsenen eines Projektchores zusammengefunden. Katja Deutschmann aus Gretzenbach ist Studentin der Musikhochschule Luzern. Als Leiterin des Calypsochores hat sie auch die musikalische Gesamtleitung. Zu hören sind Highlights aus der Filmgeschichte wie Dschungelbuch, Lion King, Mamma Mia, Sister Act, Grease, Shrek und andere. Mit dem Marc Hunziker Trio sicherte sich der Chor eine schon bei der «Musical Night» 2011 bewährte professionelle Begleitung. Alle Mitwirkenden freuen sich auf ein volles Haus mit möglichst vielen «Ehemaligen» und einen weiteren unvergesslichen Anlass.

Weitere Informationen

  • Konzert «20 Jahre Calypso - die Film-Nacht»: Samstag, 22. Juni 2013, Mehrzweckhalle Niedergösgen. Pasta, Bar, Snacks ab 18.00 Uhr. Konzertbeginn 19.30 Uhr.
  • Vorverkauf: Brunner Getränke AG, 5014 Gretzenbach und Raiffeisenbank 5013 Niedergösgen.
  • Websites: www.calypsochor.ch, www.marchunzikertrio.ch

BE

Aktuelle Nachrichten