Leserbeitrag
Frauenpower im RC Gränichen

Fabienne Schmid
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Die Frauen des RC Gränichen haben im BMC Racing Cup in Solothurn sehr erfolgreich abgeschnitten.

Im Rahmen der Bike Days Solothurn wurde letztes Wochenende der BMC Racing Cup, die nationale Rennserie der Mountainbiker, durchgeführt. Am Samstag brillierten die Olympia Fünfte Esther Süss mit einem Sieg gefolgt von Kathrin Stirnemann auf dem zweiten Platz. Dass mit Kathrin Stirnemann zu rechnen ist zeigte sie bereits am Freitag mit einem Sieg im Eliminator Rennen.

Am Sonntag standen die Jugendlichen am Start. Im Rennteam Specialized Racing, das aus Fahrern des RC Gränichen besteht, trainieren seit dieser Saison drei Mädchen. Die zwei neuen Athletinnen, Sarina Marti und Fiona Eichenberger (beide U15), kamen beim Start gut weg. Sarina Marti konnte sich in der Spitzengruppe als zweite einreihen. Im Aufstieg in der zweiten Runde konnte sie jedoch mit dem Tempo nicht mithalten und beendete das Rennen als sehr gute Dritte. Fiona Eichenberger zeigte eine technisch saubere Fahrt und konnte sich vom siebten auf den guten sechsten Platz verbessern. Bei den U17 ging Aline Seitz, ebenfalls Specialized Racing, mit gemischten Gefühlen an den Start. Die langen Teerpassagen liegen ihr nicht. In der ersten und in der zweiten Runde konnte sie sich vorne als Dritte einreihen, wobei ein Abstand zu den zwei Führenden bestehen blieb. Auch in der zweiten Runde konnte sie die Situation nicht verbessern. Ein Sturz auf rutschigem Untergrund hat ihr zwar keinen Platz, aber Kraft und Nerven gekostet. In der dritten Runde startete sie nochmals einen Angriff. Sie schloss zur Spitzengruppe auf. Im Zweikampf ging es nun um die Verteilung der Podestplätze. Aline Seitz konnte als erste ins Zielgelände einbiegen und somit dank grossem Kampfgeist die Goldmedaille entgegennehmen. Die weibliche Fraktion des RC Gränichen konnte somit dieses Wochenende beweisen, dass sie in allen Altersklassen Spitzenfahrerinnen hat.

Christian Seitz

Aktuelle Nachrichten